Generic filters
FS Logoi

Hochfrequenzsystem mit Powerlink-Interface

Nettetal | Mit dem Powerlink-Interface bietet das Unternehmen Contrinex Sensor eine Verbindung zwischen dem industriellen Feldbus Powerlink und Contrinet, dem Feldbus für Contrinex-RFID-Systeme. Ein Interface reicht dabei laut Hersteller für bis zu 32 HF-Schreib-/Leseköpfe und eine Contrinet-Länge von bis zu 200 Metern. Zu den Eigenschaften des Powerlink-Interface zählen die freie Wahl der Netzwerktopologie und die […]

von | 04.11.20

Nettetal | Mit dem Powerlink-Interface bietet das Unternehmen Contrinex Sensor eine Verbindung zwischen dem industriellen Feldbus Powerlink und Contrinet, dem Feldbus für Contrinex-RFID-Systeme. Hochfrequenzsystem mit Powerlink-InterfaceEin Interface reicht dabei laut Hersteller für bis zu 32 HF-Schreib-/Leseköpfe und eine Contrinet-Länge von bis zu 200 Metern. Zu den Eigenschaften des Powerlink-Interface zählen die freie Wahl der Netzwerktopologie und die Definition der Anwendungsschicht als Träger aller Canopen-Mechanismen. Powerlink nutzt die gleichen Gerätebeschreibungsdateien, Objektverzeichnisse und Kommunikationsmechanismen wie Canopen. So können Canopen-Applikationen und –Geräteprofile direkt mit Powerlink verwendet werden. Contrinex entwickelte das Powerlink-Interface nach eigenen Angaben speziell für Hochfrequenz-RFID-Systeme wie sie beispielsweise in industriellen Lackiermaschinen oder -straßen zum Einsatz kommen. Bei dem 13,56 MHz-Hochfrequenzsystem handelt es sich um ein nach ISO 15693 genormtes System mit Antikollisions-Algorithmus. contrinex.de

Nettetal | Mit dem Powerlink-Interface bietet das Unternehmen Contrinex Sensor eine Verbindung zwischen dem industriellen Feldbus Powerlink und Contrinet, dem Feldbus für Contrinex-RFID-Systeme. Hochfrequenzsystem mit Powerlink-InterfaceEin Interface reicht dabei laut Hersteller für bis zu 32 HF-Schreib-/Leseköpfe und eine Contrinet-Länge von bis zu 200 Metern.
Zu den Eigenschaften des Powerlink-Interface zählen die freie Wahl der Netzwerktopologie und die Definition der Anwendungsschicht als Träger aller Canopen-Mechanismen. Powerlink nutzt die gleichen Gerätebeschreibungsdateien, Objektverzeichnisse und Kommunikationsmechanismen wie Canopen. So können Canopen-Applikationen und –Geräteprofile direkt mit Powerlink verwendet werden.
Contrinex entwickelte das Powerlink-Interface nach eigenen Angaben speziell für Hochfrequenz-RFID-Systeme wie sie beispielsweise in industriellen Lackiermaschinen oder -straßen zum Einsatz kommen. Bei dem 13,56 MHz-Hochfrequenzsystem handelt es sich um ein nach ISO 15693 genormtes System mit Antikollisions-Algorithmus. contrinex.de

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Jugend forscht: Nachwuchs ausgezeichnet
Jugend forscht: Nachwuchs ausgezeichnet

Die Bundessiegerinnen und Bundessieger des Jugend forscht Bundesfinales 2026 stehen fest. Deutschlands beste Talente in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) wurden am 31.05.2026 vor mehr als 1.000 Gästen bei Schaeffler in Herzogenaurach ausgezeichnet.

mehr lesen
SENSOR+TEST: Sensorik, Messtechnik und Industrial AI verschmelzen zu intelligenten Systemen
SENSOR+TEST: Sensorik, Messtechnik und Industrial AI verschmelzen zu intelligenten Systemen

Nürnberg wird vom 9. bis 11. Juni 2026 erneut zum internationalen Treffpunkt für Sensorik, Mess- und Prüftechnik. Die SENSOR+TEST erwartet rund 5.000 Fachbesucher sowie rund 320 Aussteller aus aller Welt und bestätigt damit ihre Rolle als zentrale Plattform für den internationalen Innovationsdialog der Branche. Im Fokus stehen technologische Konvergenz, Systemintegration und praxisnaher Wissenstransfer.

mehr lesen
ATHENE-Projekt: Neue KI-Methoden für Expertenaufgaben
ATHENE-Projekt: Neue KI-Methoden für Expertenaufgaben

Künstliche Intelligenz bietet großes Potenzial für die Cybersicherheit. Doch bessere Ergebnisse entstehen nicht automatisch, nur weil Mensch und KI zusammenarbeiten. Genau hier setzt das Forschungsprojekt „Human-AI Collaboration for Cybersecurity“ (HAICC) des ATHENE an: Es untersucht, wie sich die Zusammenarbeit zwischen Expertinnen, Experten und KI-Systemen bei komplexen Sicherheitsaufgaben gezielt verbessern lässt.

mehr lesen
Hochschule Pforzheim: Ergebnisse aus dem Projekt „greenProd“
Hochschule Pforzheim: Ergebnisse aus dem Projekt „greenProd“

Wie kann die industrielle Produktion so gesteuert werden, dass sie sich flexibel an erneuerbare Energien anpasst und gleichzeitig wirtschaftlich bleibt? Mit dieser Frage beschäftigte sich ein Team aus Forschenden der Hochschule Pforzheim im Projekt „greenProd“. Nun wurden gemeinsam mit den Projektpartnern die Ergebnisse des daraus vorgestellt.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03