Generic filters
FS Logoi

Hochauflösender Sensor misst Positionsänderungen auf atomarer Ebene

Der Positionssensor des Herstellers Queensgate sorgt für höhere Genauigkeit und besseres dynamisches Ansprechverhalten. NX NanoSensor von Queensgate Auf der Basis der Kapazitätsmikrometrie bietet der NX NanoSensor® eine derart hohe Empfindlichkeit, dass er Positionsänderungen auf atomarer Ebene messen kann. Dieses hochmoderne berührungslose Messsystem beruht auf zwei Sensorplatten – einer Ziel- und einer Sondenplatte – die einen Parallelplattenkondensator bilden. […]

von | 04.11.20

Der Positionssensor des Herstellers Queensgate sorgt für höhere Genauigkeit und besseres dynamisches Ansprechverhalten.
NX NanoSensor von Queensgate NX NanoSensor von Queensgate
Auf der Basis der Kapazitätsmikrometrie bietet der NX NanoSensor® eine derart hohe Empfindlichkeit, dass er Positionsänderungen auf atomarer Ebene messen kann. Dieses hochmoderne berührungslose Messsystem beruht auf zwei Sensorplatten – einer Ziel- und einer Sondenplatte – die einen Parallelplattenkondensator bilden. Durch eine entsprechende elektronische Steuerung kann der Abstand beider Platten genau ermittelt werden. Zu den Einsatzgebieten des NX NanoSensors zählen die Träger-/Tisch-Rückkopplung, Vibrationsmessung, Metrologie, Verformungsmessung, Präzisionsfertigung, Driftmessung, Präzisionsstrahllenkung und Mikroskopie. Der NX NanoSensor kann eine Position innerhalb einer Spanne von 7 pm mit einer Linearität von 0,02% und einer Bandbreite von 50 Hz bis 10 kHz bestimmen. Das System lässt sich so einstellen, dass entweder die Positionsgenauigkeit oder das Ansprechverhalten bei dynamischen Bewegungen verbessert wird. Die Plattenformen können rund, quadratisch oder rechteckig gewählt werden – mit einer aktiven Fläche von 22,5; 113 oder 282 mm2. Zusammen mit dem Sensor kommt das Controllermodul NS2000 zum Einsatz und misst jegliche Kapazitätsänderungen der Parallelplatten. Daraus wird eine Analogspannung erzeugt, die direkt proportional zum Positionsunterschied der Ziel- und Sonden-Sensorplatte ist. Die berührungslose Messung und der eigenerwärmungsfreie Mechanismus bedeuten, dass Produkte, die mit NX NanoSensor in Kontakt kommen, die Messwerte nicht verfälschen. Dies ermöglicht echte Messungen im Nanobereich. Durch eine nicht-hysteretische Technik ist die Position wiederholbar. Zahlreiche Materialien lassen sich für den Aufbau verwenden, z.B. Super-Invar, Zerdur, Aluminium, rostfreier Stahl und Keramik. Die thermischen Eigenschaften lassen sich somit an die geforderte Stabilität der Anwendung anpassen. Eine Positionsdrift wird somit vermieden. Hochvakuum-, strahlungsgehärtete, nicht-magnetische und Tieftemperatur-Varianten lassen sich ebenfalls spezifizieren.

Der Positionssensor des Herstellers Queensgate sorgt für höhere Genauigkeit und besseres dynamisches Ansprechverhalten.

NX NanoSensor von Queensgate NX NanoSensor von Queensgate

Auf der Basis der Kapazitätsmikrometrie bietet der NX NanoSensor® eine derart hohe Empfindlichkeit, dass er Positionsänderungen auf atomarer Ebene messen kann. Dieses hochmoderne berührungslose Messsystem beruht auf zwei Sensorplatten – einer Ziel- und einer Sondenplatte – die einen Parallelplattenkondensator bilden. Durch eine entsprechende elektronische Steuerung kann der Abstand beider Platten genau ermittelt werden. Zu den Einsatzgebieten des NX NanoSensors zählen die Träger-/Tisch-Rückkopplung, Vibrationsmessung, Metrologie, Verformungsmessung, Präzisionsfertigung, Driftmessung, Präzisionsstrahllenkung und Mikroskopie.
Der NX NanoSensor kann eine Position innerhalb einer Spanne von 7 pm mit einer Linearität von 0,02% und einer Bandbreite von 50 Hz bis 10 kHz bestimmen. Das System lässt sich so einstellen, dass entweder die Positionsgenauigkeit oder das Ansprechverhalten bei dynamischen Bewegungen verbessert wird. Die Plattenformen können rund, quadratisch oder rechteckig gewählt werden – mit einer aktiven Fläche von 22,5; 113 oder 282 mm2. Zusammen mit dem Sensor kommt das Controllermodul NS2000 zum Einsatz und misst jegliche Kapazitätsänderungen der Parallelplatten. Daraus wird eine Analogspannung erzeugt, die direkt proportional zum Positionsunterschied der Ziel- und Sonden-Sensorplatte ist.
Die berührungslose Messung und der eigenerwärmungsfreie Mechanismus bedeuten, dass Produkte, die mit NX NanoSensor in Kontakt kommen,
die Messwerte nicht verfälschen. Dies ermöglicht echte Messungen im Nanobereich. Durch eine nicht-hysteretische Technik ist die Position wiederholbar. Zahlreiche Materialien lassen sich für den Aufbau verwenden, z.B. Super-Invar, Zerdur, Aluminium, rostfreier Stahl und Keramik. Die thermischen Eigenschaften lassen sich somit an die geforderte Stabilität der Anwendung anpassen. Eine Positionsdrift wird somit vermieden. Hochvakuum-, strahlungsgehärtete, nicht-magnetische und Tieftemperatur-Varianten lassen sich ebenfalls spezifizieren.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Jubiläum: VDI feiert 170. Geburtstag
Jubiläum: VDI feiert 170. Geburtstag

Vor 170 Jahren, am 12. Mai 1856, wurde der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) in Alexisbad gegründet. Seitdem hat sich viel getan: Der VDI ist heute mit 125.000 Mitgliedern die größte Community für Ingenieurinnen und Ingenieure in Deutschland.

mehr lesen
MTP: NAMUR veröffentlicht aktualisierte NE 200 zur Integration
MTP: NAMUR veröffentlicht aktualisierte NE 200 zur Integration

Die neue Auflage der NE 200 „Hybrid BATCH – MTP Integration in bestehende Batch-Systeme“ beschreibt systematisch, wie Process Equipment Assemblies (PEAs) mit MTP-Schnittstelle in klassische ISA-88-konforme Batchsysteme integriert werden können. Das Dokument richtet sich an Anlagenbetreiber, Batchsystem-Hersteller und Systemintegratoren und definiert, welche Engineering- und Laufzeitanforderungen auf Seiten des Batchsystems erfüllt sein müssen, ohne Eingriffe in die PEA selbst.

mehr lesen
VDI/VDE-GMA sucht Fachleute für Digitalisierung und Virtualisierung
VDI/VDE-GMA sucht Fachleute für Digitalisierung und Virtualisierung

Die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik ruft Fachleute zur Mitarbeit im Fachbereich 3 „Digitalisierung und Virtualisierung“ auf. Der Fachbereich befasst sich mit Bausteinen für eine digitalisierte, flexible und ressourcenschonende Produktion. Im Mittelpunkt stehen unter anderem vernetzte Systeme, Datenschnittstellen, sichere Kommunikation, industrielle KI-Anwendungen und die Weiterentwicklung von Richtlinien für die Mess- und Automatisierungstechnik.

mehr lesen
IGR-Erfahrungsaustausch Technik 2026: KI-Einsatz in der Prozessindustrie im Fokus
IGR-Erfahrungsaustausch Technik 2026: KI-Einsatz in der Prozessindustrie im Fokus

Am 30. September und 1. Oktober 2026 findet im Bürgerhaus in Mörfelden/Walldorf der IGR-Erfahrungsaustausch Technik statt. Die Veranstaltung widmet sich der Frage, wie Künstliche Intelligenz von der Pilotphase in die Produktion überführt werden kann. Im Mittelpunkt stehen resiliente Produktionsprozesse, ein gezielter Ressourceneinsatz sowie neue digitale Geschäftsmodelle. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03