Generic filters
FS Logoi

Heinz Plaga neuer IT-Leiter bei HIMA

Seit 1. August ist Heinz Plaga neuer Head of IT des Spezialisten für automatisierte Safety-Lösungen HIMA Paul Hildebrandt GmbH. Plaga verfügt über langjährige Erfahrung in der IT namhafter international tätiger Unternehmen aus den Bereichen Dienstleistung, Finanzen, Industrie und Consulting. Bild: Heinz Plaga ist neuer IT-Chef bei HIMA. Bild: HIMA Paul Hildebrandt GmbH. Seine berufliche Laufbahn […]

von | 04.11.20

Seit 1. August ist Heinz Plaga neuer Head of IT des Spezialisten für automatisierte Safety-Lösungen HIMA Paul Hildebrandt GmbH. Plaga verfügt über langjährige Erfahrung in der IT namhafter international tätiger Unternehmen aus den Bereichen Dienstleistung, Finanzen, Industrie und Consulting.
Bild: Heinz Plaga ist neuer IT-Chef bei HIMA. Bild: HIMA Paul Hildebrandt GmbH. Bild: Heinz Plaga ist neuer IT-Chef bei HIMA. Bild: HIMA Paul Hildebrandt GmbH.
Seine berufliche Laufbahn begann 1977 als Systemberater bei ARAL. Anschließend arbeitete er in leitender Funktion unter anderem bei der Software AG und der Union Investment AG sowie als Managing Partner für Gartner. Zuletzt war er mehr als sieben Jahre für Lufthansa AirPlus als Executive Director IT tätig. „Heinz Plaga wird uns mit seiner Erfahrung dabei helfen, optimierte Strukturen und Prozesse in der IT zu schaffen, HIMA zu weltweit einheitlichen Standards zu verhelfen und die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen“, sagt Reinhard Seibold, CFO bei HIMA, und ergänzt: „Denn die Digitalisierung des Mittelstandes schreitet zügig voran – und wir müssen dieses hohe Tempo mitgehen.“ Neben seiner neuen Tätigkeit bei HIMA ist Heinz Plaga in verschiedenen Gremien aktiv, unter anderem im CIO Advisory Board Europe, im Wirtschaftsbeirat IT der Gesellschaft für Forschungstransfer (GFFT) sowie im Diplomatic Council.  

Seit 1. August ist Heinz Plaga neuer Head of IT des Spezialisten für automatisierte Safety-Lösungen HIMA Paul Hildebrandt GmbH. Plaga verfügt über langjährige Erfahrung in der IT namhafter international tätiger Unternehmen aus den Bereichen Dienstleistung, Finanzen, Industrie und Consulting.

Bild: Heinz Plaga ist neuer IT-Chef bei HIMA. Bild: HIMA Paul Hildebrandt GmbH. Bild: Heinz Plaga ist neuer IT-Chef bei HIMA. Bild: HIMA Paul Hildebrandt GmbH.

Seine berufliche Laufbahn begann 1977 als Systemberater bei ARAL. Anschließend arbeitete er in leitender Funktion unter anderem bei der Software AG und der Union Investment AG sowie als Managing Partner für Gartner. Zuletzt war er mehr als sieben Jahre für Lufthansa AirPlus als Executive Director IT tätig.
„Heinz Plaga wird uns mit seiner Erfahrung dabei helfen, optimierte Strukturen und Prozesse in der IT zu schaffen, HIMA zu weltweit einheitlichen Standards zu verhelfen und die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen“, sagt Reinhard Seibold, CFO bei HIMA, und ergänzt: „Denn die Digitalisierung des Mittelstandes schreitet zügig voran – und wir müssen dieses hohe Tempo mitgehen.“ Neben seiner neuen Tätigkeit bei HIMA ist Heinz Plaga in verschiedenen Gremien aktiv, unter anderem im CIO Advisory Board Europe, im Wirtschaftsbeirat IT der Gesellschaft für Forschungstransfer (GFFT) sowie im Diplomatic Council.
 

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Jugend forscht: Nachwuchs ausgezeichnet
Jugend forscht: Nachwuchs ausgezeichnet

Die Bundessiegerinnen und Bundessieger des Jugend forscht Bundesfinales 2026 stehen fest. Deutschlands beste Talente in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) wurden am 31.05.2026 vor mehr als 1.000 Gästen bei Schaeffler in Herzogenaurach ausgezeichnet.

mehr lesen
SENSOR+TEST: Sensorik, Messtechnik und Industrial AI verschmelzen zu intelligenten Systemen
SENSOR+TEST: Sensorik, Messtechnik und Industrial AI verschmelzen zu intelligenten Systemen

Nürnberg wird vom 9. bis 11. Juni 2026 erneut zum internationalen Treffpunkt für Sensorik, Mess- und Prüftechnik. Die SENSOR+TEST erwartet rund 5.000 Fachbesucher sowie rund 320 Aussteller aus aller Welt und bestätigt damit ihre Rolle als zentrale Plattform für den internationalen Innovationsdialog der Branche. Im Fokus stehen technologische Konvergenz, Systemintegration und praxisnaher Wissenstransfer.

mehr lesen
ATHENE-Projekt: Neue KI-Methoden für Expertenaufgaben
ATHENE-Projekt: Neue KI-Methoden für Expertenaufgaben

Künstliche Intelligenz bietet großes Potenzial für die Cybersicherheit. Doch bessere Ergebnisse entstehen nicht automatisch, nur weil Mensch und KI zusammenarbeiten. Genau hier setzt das Forschungsprojekt „Human-AI Collaboration for Cybersecurity“ (HAICC) des ATHENE an: Es untersucht, wie sich die Zusammenarbeit zwischen Expertinnen, Experten und KI-Systemen bei komplexen Sicherheitsaufgaben gezielt verbessern lässt.

mehr lesen
Hochschule Pforzheim: Ergebnisse aus dem Projekt „greenProd“
Hochschule Pforzheim: Ergebnisse aus dem Projekt „greenProd“

Wie kann die industrielle Produktion so gesteuert werden, dass sie sich flexibel an erneuerbare Energien anpasst und gleichzeitig wirtschaftlich bleibt? Mit dieser Frage beschäftigte sich ein Team aus Forschenden der Hochschule Pforzheim im Projekt „greenProd“. Nun wurden gemeinsam mit den Projektpartnern die Ergebnisse des daraus vorgestellt.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03