Generic filters
FS Logoi

Heinz Plaga neuer IT-Leiter bei HIMA

Seit 1. August ist Heinz Plaga neuer Head of IT des Spezialisten für automatisierte Safety-Lösungen HIMA Paul Hildebrandt GmbH. Plaga verfügt über langjährige Erfahrung in der IT namhafter international tätiger Unternehmen aus den Bereichen Dienstleistung, Finanzen, Industrie und Consulting. Bild: Heinz Plaga ist neuer IT-Chef bei HIMA. Bild: HIMA Paul Hildebrandt GmbH. Seine berufliche Laufbahn […]

von | 04.11.20

Seit 1. August ist Heinz Plaga neuer Head of IT des Spezialisten für automatisierte Safety-Lösungen HIMA Paul Hildebrandt GmbH. Plaga verfügt über langjährige Erfahrung in der IT namhafter international tätiger Unternehmen aus den Bereichen Dienstleistung, Finanzen, Industrie und Consulting.
Bild: Heinz Plaga ist neuer IT-Chef bei HIMA. Bild: HIMA Paul Hildebrandt GmbH. Bild: Heinz Plaga ist neuer IT-Chef bei HIMA. Bild: HIMA Paul Hildebrandt GmbH.
Seine berufliche Laufbahn begann 1977 als Systemberater bei ARAL. Anschließend arbeitete er in leitender Funktion unter anderem bei der Software AG und der Union Investment AG sowie als Managing Partner für Gartner. Zuletzt war er mehr als sieben Jahre für Lufthansa AirPlus als Executive Director IT tätig. „Heinz Plaga wird uns mit seiner Erfahrung dabei helfen, optimierte Strukturen und Prozesse in der IT zu schaffen, HIMA zu weltweit einheitlichen Standards zu verhelfen und die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen“, sagt Reinhard Seibold, CFO bei HIMA, und ergänzt: „Denn die Digitalisierung des Mittelstandes schreitet zügig voran – und wir müssen dieses hohe Tempo mitgehen.“ Neben seiner neuen Tätigkeit bei HIMA ist Heinz Plaga in verschiedenen Gremien aktiv, unter anderem im CIO Advisory Board Europe, im Wirtschaftsbeirat IT der Gesellschaft für Forschungstransfer (GFFT) sowie im Diplomatic Council.  

Seit 1. August ist Heinz Plaga neuer Head of IT des Spezialisten für automatisierte Safety-Lösungen HIMA Paul Hildebrandt GmbH. Plaga verfügt über langjährige Erfahrung in der IT namhafter international tätiger Unternehmen aus den Bereichen Dienstleistung, Finanzen, Industrie und Consulting.

Bild: Heinz Plaga ist neuer IT-Chef bei HIMA. Bild: HIMA Paul Hildebrandt GmbH. Bild: Heinz Plaga ist neuer IT-Chef bei HIMA. Bild: HIMA Paul Hildebrandt GmbH.

Seine berufliche Laufbahn begann 1977 als Systemberater bei ARAL. Anschließend arbeitete er in leitender Funktion unter anderem bei der Software AG und der Union Investment AG sowie als Managing Partner für Gartner. Zuletzt war er mehr als sieben Jahre für Lufthansa AirPlus als Executive Director IT tätig.
„Heinz Plaga wird uns mit seiner Erfahrung dabei helfen, optimierte Strukturen und Prozesse in der IT zu schaffen, HIMA zu weltweit einheitlichen Standards zu verhelfen und die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen“, sagt Reinhard Seibold, CFO bei HIMA, und ergänzt: „Denn die Digitalisierung des Mittelstandes schreitet zügig voran – und wir müssen dieses hohe Tempo mitgehen.“ Neben seiner neuen Tätigkeit bei HIMA ist Heinz Plaga in verschiedenen Gremien aktiv, unter anderem im CIO Advisory Board Europe, im Wirtschaftsbeirat IT der Gesellschaft für Forschungstransfer (GFFT) sowie im Diplomatic Council.
 

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

NIS-2: Bitkom kritisiert Neuregelung für kritische Infrastrukturen
NIS-2: Bitkom kritisiert Neuregelung für kritische Infrastrukturen

Mit der heutigen Verabschiedung des Gesetzes zur Umsetzung der EU-Richtlinie NIS-2 durch den Bundestag wird nach Ansicht des Digitalverbands Bitkom die Cybersicherheit in Deutschland gestärkt und mehr Rechtssicherheit für Unternehmen geschaffen. Zugleich können die Neuregelungen für den Einsatz sogenannter kritischer Komponenten erhebliche Auswirkungen auf die Investitionsentscheidungen von Unternehmen und damit die Digitalisierung in Deutschland haben.

mehr lesen
Digital Twin Days: Mit der AAS und dem DPP zu mehr Transparenz
Digital Twin Days: Mit der AAS und dem DPP zu mehr Transparenz

Maschinen, die ihre eigene Geschichte erzählen – von der Herstellung über den Einsatz bis hin zum Recycling. Klingt nach Science-Fiction? Für die Teilnehmer der ersten Digital Twin Days von R. STAHL wurde diese Vision greifbare Realität. Fachleute aus Industrie, Forschung und Verbänden zeigten, wie digitale Zwillinge, Verwaltungsschalen und digitale Produktpässe (DPP) längst die Produktionshallen erobern. Die Folge: Prozesse werden transparenter, Daten effizient nutzbar, Nachhaltigkeit messbar – und Innovation in der Industrie 4.0 unmittelbar umsetzbar.

mehr lesen
Ventil an Wolke: Stellungsregler schafft Direktverbindung mit Ethernet-APL
Ventil an Wolke: Stellungsregler schafft Direktverbindung mit Ethernet-APL

Ethernet-APL hat das Potenzial, die überfällige Digitalisierung der Prozess-Feldebene einzuläuten. Die Technologie ermöglicht es, mit überschaubarem Aufwand und auf Grundlage des vertrauten Feldbuskabel (Typ A entsprechend IEC 61158-2) die durchgängige Kommunikation zwischen Feldebene und Leitsystem sowie Assetmanagement System zu implementieren.

mehr lesen
Lage der Chemieindustrie verschlechtert sich laut VCI weiter
Lage der Chemieindustrie verschlechtert sich laut VCI weiter

Die Bilanz des dritten Quartals 2025 sieht für viele Vertreter der deutschen Chemie- und Pharmaindustrie bitter aus, wie der Verband der Chemischen Industrie (VCI) berichtet. Die wirtschaftliche Lage hat sich weiter verschlechtert: Produktion, Preise und Umsätze gingen erneut zurück. Die Kapazitätsauslastung blieb deutlich unter der Rentabilitätsschwelle. Die Chemie leidet weiter unter einer schwachen Industriekonjunktur, weltweiten Überkapazitäten und hohen Standortkosten.

mehr lesen
Ungeplante Ausfälle kosten die deutsche Wirtschaft 44 Milliarden Euro
Ungeplante Ausfälle kosten die deutsche Wirtschaft 44 Milliarden Euro

Eine von Fluke in Auftrag gegebene Umfrage ergibt, dass rund 60 % der deutschen Hersteller im vergangenen Jahr von ungeplanten Ausfällen betroffen waren. Die Kosten der Ausfälle beliefen sich auf durchschnittlich 1,53 Millionen Euro pro Stunde. Besonders alarmierend: Hochgerechnet auf ein Jahr kosten ungeplante Ausfälle die deutsche Wirtschaft rund 44 Milliarden Euro.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03