Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Große Leiterquerschnitte effizient aufteilen

Kategorie:
Autor: Jonas Völker

Mit den neuen Phasenverteilungsblöcken PVB von Gogatec lassen sich große Leiterquerschnitte von Energiekabel leichter aufteilen. Damit reduzieren Konstrukteure den Platzbedarf in Schaltschränken erheblich, ersparen sich teure Kupferschienen und verkürzen die Montagezeiten. Die Phasenverteilungsblöcke sind für den weltweiten Einsatz zugelassen.QA_vorher-nachherIndustrieanlagen werden immer mehr durch Modularisierung geprägt. Gleichzeitig werden Schaltschränke kleiner und effizienter gebaut. Das wirkt sich natürlich auf die eingesetzten Schaltschrankkomponenten aus, die sich dem Miniaturisierungstrend nicht entziehen können. So auch die Aufteilung dicker Energiekabel auf kleinere Querschnitte. Mit den Phasenverteilungsblöcken PVB aus der Produktfamilie Gogaterm bietet Gogatec nun eine besonders effiziente Variante zur Dezentralisierung von Energieversorgungen. Vielseitiger Platzsparer Wo bisher teure Kupferschienen viel Platz in Anspruch nahmen, wird der max. 42 mm breite, 79 mm hohe und 50 mm tiefe PVB einfach auf eine TS35-DIN-Tragschiene aufgeschnappt. Mittels Schraubmontage lässt sich das schlagzähe, flammgeschützte Kunststoffgehäuse direkt in der Anlage oder auf der Maschine anbringen. Der transparente Klappdeckel gibt den Zugang zu den mit Messing verzinnten Klemmkörpern samt verzinkten Stahlschrauben frei, die typenabhängig mit bis zu 500 A Nennstrom belastbar sind. Eingangsseitig lassen sich ein- und mehrdrähtige runde Kupfer- und Aluminiumleiter mit einem Querschnitt von 35 – 240 mm2 (sector 90°: 50 – 300) anschließen. Eine optionale Vierkant-Lasche mit M10 Bohrung ermöglicht den Anschluss von Leitern mit Kabelschuh. Ausgangsseitig stehen je nach Type Querschnittsabgänge von 2,5 – 70 mm2 für ein- und mehrdrähtige Leiter zur Verfügung. UL/UR zugelassen Mit dem fingersicheren Berührungsschutz IP20 und einer  Isolationsspannung von 1.000 V AC/DC für Überspannungskategorie III sowie einem Verschmutzungsgrad 2 (z.B. Verteilerbau) entspricht der PVB den Normen VDE 0613, Teil 1 / EN 60998 und VDE 0611-1 / EN 60947-7-1. Für exportorientierte Unternehmen führt Gogatec den nahezu baugleichen Phasenverteilungsblock RPU im Lieferprogramm. Optisch unterscheidet er sich vom PVB durch einen gelblich transparenten Deckel und der Gehäusefarbe in RAL 7035. Der RPU entspricht der Norm EN 60947-7-1 UL 1059 (UR-File Nr. 302208, und ist für den direkten Anschluss von lamellierten CU-Schienen geeignet.

Mit den neuen Phasenverteilungsblöcken PVB von Gogatec lassen sich große Leiterquerschnitte von Energiekabel leichter aufteilen. Damit reduzieren Konstrukteure den Platzbedarf in Schaltschränken erheblich, ersparen sich teure Kupferschienen und verkürzen die Montagezeiten. Die Phasenverteilungsblöcke sind für den weltweiten Einsatz zugelassen.QA_vorher-nachherIndustrieanlagen werden immer mehr durch Modularisierung geprägt. Gleichzeitig werden Schaltschränke kleiner und effizienter gebaut. Das wirkt sich natürlich auf die eingesetzten Schaltschrankkomponenten aus, die sich dem Miniaturisierungstrend nicht entziehen können. So auch die Aufteilung dicker Energiekabel auf kleinere Querschnitte. Mit den Phasenverteilungsblöcken PVB aus der Produktfamilie Gogaterm bietet Gogatec nun eine besonders effiziente Variante zur Dezentralisierung von Energieversorgungen.
Vielseitiger Platzsparer
Wo bisher teure Kupferschienen viel Platz in Anspruch nahmen, wird der max. 42 mm breite, 79 mm hohe und 50 mm tiefe PVB einfach auf eine TS35-DIN-Tragschiene aufgeschnappt. Mittels Schraubmontage lässt sich das schlagzähe, flammgeschützte Kunststoffgehäuse direkt in der Anlage oder auf der Maschine anbringen. Der transparente Klappdeckel gibt den Zugang zu den mit Messing verzinnten Klemmkörpern samt verzinkten Stahlschrauben frei, die typenabhängig mit bis zu 500 A Nennstrom belastbar sind.
Eingangsseitig lassen sich ein- und mehrdrähtige runde Kupfer- und Aluminiumleiter mit einem Querschnitt von 35 – 240 mm2 (sector 90°: 50 – 300) anschließen. Eine optionale Vierkant-Lasche mit M10 Bohrung ermöglicht den Anschluss von Leitern mit Kabelschuh. Ausgangsseitig stehen je nach Type Querschnittsabgänge von 2,5 – 70 mm2 für ein- und mehrdrähtige Leiter zur Verfügung.
UL/UR zugelassen
Mit dem fingersicheren Berührungsschutz IP20 und einer  Isolationsspannung von 1.000 V AC/DC für Überspannungskategorie III sowie einem Verschmutzungsgrad 2 (z.B. Verteilerbau) entspricht der PVB den Normen VDE 0613, Teil 1 / EN 60998 und VDE 0611-1 / EN 60947-7-1.
Für exportorientierte Unternehmen führt Gogatec den nahezu baugleichen Phasenverteilungsblock RPU im Lieferprogramm. Optisch unterscheidet er sich vom PVB durch einen gelblich transparenten Deckel und der Gehäusefarbe in RAL 7035. Der RPU entspricht der Norm EN 60947-7-1 UL 1059 (UR-File Nr. 302208, und ist für den direkten Anschluss von lamellierten CU-Schienen geeignet.

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03