Generic filters
FS Logoi

Größte Akquisition in der Firmengeschichte: Bartec übernimmt italienische Firmengruppe Top Group

Bad Mergentheim | Bartec, einer der weltweit führenden Anbieter im Explosionsschutz mit Hauptsitz in Bad Mergentheim, setzt seinen offensiven Wachstumskurs mit der größten Akquisition in der Firmengeschichte fort. Die Akquisition des italienischen Firmenverbundes Top Group ist die bislang größte in der knapp vierzigjährigen Bartec-Firmengeschichte. Bild: Bartec Mit der Übernahme der Mehrheit der italienischen Top Group, […]

von | 04.11.20

Bad Mergentheim | Bartec, einer der weltweit führenden Anbieter im Explosionsschutz mit Hauptsitz in Bad Mergentheim, setzt seinen offensiven Wachstumskurs mit der größten Akquisition in der Firmengeschichte fort.
Die Akquisition des italienischen Firmenverbundes Top Group ist die bislang größte in der knapp vierzigjährigen Bartec-Firmengeschichte. Bild: Bartec Die Akquisition des italienischen Firmenverbundes Top Group ist die bislang größte in der knapp vierzigjährigen Bartec-Firmengeschichte. Bild: Bartec
Mit der Übernahme der Mehrheit der italienischen Top Group, bestehend aus den Firmen FEAM, NUOVA ASP und FENEX, baut die Unternehmensgruppe ihre global führende Position weiter aus und steuert konsequent auf einen Jahresumsatz von 400 Mio. EUR Umsatz zu. Die Akquisition des italienischen Firmenverbundes ist die bislang größte in der knapp vierzigjährigen Bartec-Firmengeschichte. Das Bartec-Produktportfolio wird durch die Akquisition mit innovativen Technologien, wie bspw. LED-Beleuchtungstechnik für den Einsatz im Ex-Bereich, ideal abgerundet. Daneben vervollständigen künftig eigenproduzierte Komplettlösungen im Bereich der explosionsgeschützten Aluminium- und Edelstahlgehäuse sowie Steuerungen das Produktprogramm. „Diese Akquisition ist ein erfolgreicher Schritt, um das kontinuierliche Wachstum unserer Unternehmensgruppe weiter zu unterstützen, indem wir unseren Kunden künftig noch umfassendere schlüsselfertige Lösungen bieten“, betont Dr. Ralf Köster, CEO der Bartec Gruppe. Das Umsatzvolumen der Bartec Gruppe beläuft sich damit im Bereich des klassischen Explosionsschutzes, der neben der Steuer- und Verbindungstechnik die Produktgruppen Automatisierungs- und Beleuchtungstechnik umfasst, bis zum Geschäftsjahresende auf deutlich über 200 Mio. EUR. Das Hightech-Unternehmen gehört somit auch in diesem Teilbereich des Explosionsschutzes zu den Top-3-Anbietern weltweit. Die Produktpalette der Bartec Gruppe umfasst darüber hinaus explosionsgeschützte Mess- und Analysentechnik, elektrische Begleitheizungslösungen sowie Elektrotechnik für den Bergbau. Heiko Laubheimer, CFO der Bartec Gruppe bekräftigt: „Mit der Top Group an Bord gelingt es, unser Portfolio optimal zu ergänzen und uns klar als einer der marktführenden Hersteller weltweit im klassischen Explosionsschutz zu positionieren.“ Enrico Abbo, Geschäftsführer bei FEAM, Fabio Lattanzio, Geschäftsführer bei NUOVA ASP und Dario Colaut, Geschäftsführer bei FENEX bestätigen: „Mit Bartec haben wir den idealen Partner für unsere weitere positive Entwicklung gefunden. Das weltweite Bartec-Vertriebsnetzwerk bietet optimale Bedingungen für die Vermarktung unserer Produkte und Lösungen. Dies ist eine Win-Win-Situation für alle Parteien, wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.“ www.bartec.de  

Bad Mergentheim | Bartec, einer der weltweit führenden Anbieter im Explosionsschutz mit Hauptsitz in Bad Mergentheim, setzt seinen offensiven Wachstumskurs mit der größten Akquisition in der Firmengeschichte fort.

Die Akquisition des italienischen Firmenverbundes Top Group ist die bislang größte in der knapp vierzigjährigen Bartec-Firmengeschichte. Bild: Bartec Die Akquisition des italienischen Firmenverbundes Top Group ist die bislang größte in der knapp vierzigjährigen Bartec-Firmengeschichte. Bild: Bartec

Mit der Übernahme der Mehrheit der italienischen Top Group, bestehend aus den Firmen FEAM, NUOVA ASP und FENEX, baut die Unternehmensgruppe ihre global führende Position weiter aus und steuert konsequent auf einen Jahresumsatz von 400 Mio. EUR Umsatz zu. Die Akquisition des italienischen Firmenverbundes ist die bislang größte in der knapp vierzigjährigen Bartec-Firmengeschichte.
Das Bartec-Produktportfolio wird durch die Akquisition mit innovativen Technologien, wie bspw. LED-Beleuchtungstechnik für den Einsatz im Ex-Bereich, ideal abgerundet. Daneben vervollständigen künftig eigenproduzierte Komplettlösungen im Bereich der explosionsgeschützten Aluminium- und Edelstahlgehäuse sowie Steuerungen das Produktprogramm.
„Diese Akquisition ist ein erfolgreicher Schritt, um das kontinuierliche Wachstum unserer Unternehmensgruppe weiter zu unterstützen, indem wir unseren Kunden künftig noch umfassendere schlüsselfertige Lösungen bieten“, betont Dr. Ralf Köster, CEO der Bartec Gruppe.
Das Umsatzvolumen der Bartec Gruppe beläuft sich damit im Bereich des klassischen Explosionsschutzes, der neben der Steuer- und Verbindungstechnik die Produktgruppen Automatisierungs- und Beleuchtungstechnik umfasst, bis zum Geschäftsjahresende auf deutlich über 200 Mio. EUR.
Das Hightech-Unternehmen gehört somit auch in diesem Teilbereich des Explosionsschutzes zu den Top-3-Anbietern weltweit. Die Produktpalette der Bartec Gruppe umfasst darüber hinaus explosionsgeschützte Mess- und Analysentechnik, elektrische Begleitheizungslösungen sowie Elektrotechnik für den Bergbau.
Heiko Laubheimer, CFO der Bartec Gruppe bekräftigt: „Mit der Top Group an Bord gelingt es, unser Portfolio optimal zu ergänzen und uns klar als einer der marktführenden Hersteller weltweit im klassischen Explosionsschutz zu positionieren.“
Enrico Abbo, Geschäftsführer bei FEAM, Fabio Lattanzio, Geschäftsführer bei NUOVA ASP und Dario Colaut, Geschäftsführer bei FENEX bestätigen: „Mit Bartec haben wir den idealen Partner für unsere weitere positive Entwicklung gefunden. Das weltweite Bartec-Vertriebsnetzwerk bietet optimale Bedingungen für die Vermarktung unserer Produkte und Lösungen. Dies ist eine Win-Win-Situation für alle Parteien, wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.“
www.bartec.de
 

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Safety: Neue VDI-Richtlinie reduziert Komplexität
Safety: Neue VDI-Richtlinie reduziert Komplexität

Die Anforderungen an funktionale Sicherheit in der Prozessindustrie gelten als komplex, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen. Mit der VDI/VDE 2180 Blatt 5 E liegt nun laut VDI ein Ansatz vor, der genau diese Hürde senkt. Die Richtlinie beschreibt ein kompaktes, leicht nachvollziehbares Vorgehen, das Unternehmen bei der Einhaltung von Störfall-, Betriebs- und Anlagenvorschriften unterstützt.

mehr lesen
Chemie und Pharma: VCI meldet alarmierende Jahreszahlen
Chemie und Pharma: VCI meldet alarmierende Jahreszahlen

Deutschlands Industrie hat ein kraftraubendes Jahr hinter sich, wie der Verband der Chemischen Industrie (VCI) auf seiner Jahresabschlusskonferenz bekanntgab. Auch die Lage von Chemie- und Pharmaunternehmen hat sich weiter verschärft. „Die Industrie funkt SOS. 2025 war für unsere Branche erneut sehr schwierig und der Blick nach vorn wird nicht rosiger“, erklärte VCI-Präsident Markus Steilemann.

mehr lesen
Endress+Hauser: Umfassende Veränderungen im Executive Board
Endress+Hauser: Umfassende Veränderungen im Executive Board

Endress+Hauser hat drei neue Mitglieder in das Executive Board berufen: Dr. Mirko Lehmann, Prof. Dr.-Ing. Katja Windt und Helena Svensson. Mit den anstehenden Ruheständen des Chief Operating Officer (COO) Dr. Andreas Mayr und des Chief Information Officer (CIO) Pieter de Koning im Jahr 2026 ordnet das Unternehmen die Zuständigkeiten seiner Geschäftsführung neu.

mehr lesen
Siegfried Russwurm wird neuer acatech-Präsident
Siegfried Russwurm wird neuer acatech-Präsident

Das acatech-Präsidium hat am 25. November 2025 Siegfried Russwurm einstimmig zum neuen Präsidenten der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften gewählt. Er übernimmt das Amt am 1. April 2026 von Thomas Weber und bildet laut einer Pressemeldung gemeinsam mit der amtierenden Präsidentin Claudia Eckert die neue Doppelspitze.

mehr lesen
„Wir müssen die Prozessautomatisierung weiter strategisch voranbringen“
„Wir müssen die Prozessautomatisierung weiter strategisch voranbringen“

Warum die digitale Transformation der Prozessautomatisierung an Fahrt gewinnt, wo 2026 Wachstum entsteht und welche Rolle Cyber Security, sicherer Datenverkehr und neue Infrastrukturstandards künftig spielen – darüber spricht der wiedergewählte Vorsitzende des ZVEI-Fachbereichs Messtechnik und Prozessautomatisierung, Axel Lorenz, im Interview.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03