1 Min. Lesezeit

Forschung für IT-Systeme in der Logistik

Lünen/Leipzig | Die itemis AG unterstützt die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig. Das IT-Beratungsunternehmen mit Stammsitz in Lünen und Niederlassung in Leipzig fördert die sechsjährige Stiftungsprofessur und die damit verbundene Forschung an innovativen IT-Systemen für die Logistik. Ziel ist eine bessere Zusammenarbeit von Logistikunternehmen in Dienstleistungsnetzwerken. Neben itemis sind der Verein Netzwerk Logistik Leipzig-Halle und […]

von | 04.11.20

Lünen/Leipzig | Die itemis AG unterstützt die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig. Das IT-Beratungsunternehmen mit Stammsitz in Lünen und Niederlassung in Leipzig fördert die sechsjährige Stiftungsprofessur und die damit verbundene Forschung an innovativen IT-Systemen für die Logistik. Ziel ist eine bessere Zusammenarbeit von Logistikunternehmen in Dienstleistungsnetzwerken. Neben itemis sind der Verein Netzwerk Logistik Leipzig-Halle und fünf weitere Unternehmen an der Stiftungsprofessur beteiligt. Gemeinsam stiften sie die direkten Personalkosten des Professors.   Darüber hinaus wird das Wissen der itemis AG beim Auf- und Ausbau der Logistiknetze in der Softwareentwicklung zum Tragen kommen. In den kommenden sechs Jahren ist itemis an der Finanzierung der Juniorprofessur von Dr. André Ludwig beteiligt, der Ende Mai offiziell sein Forschungs- und Lehramt an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät antrat. Insgesamt konnten 240.000 Euro für die Stiftungsprofessur bereitgestellt werden. Neben der monetären Unterstützung wird itemis unter anderem SummerSchools, Vorträge, Blockseminare und Masterarbeitsthemen beisteuern.

Lünen/Leipzig | Die itemis AG unterstützt die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig. Das IT-Beratungsunternehmen mit Stammsitz in Lünen und Niederlassung in Leipzig fördert die sechsjährige Stiftungsprofessur und die damit verbundene Forschung an innovativen IT-Systemen für die Logistik. Ziel ist eine bessere Zusammenarbeit von Logistikunternehmen in Dienstleistungsnetzwerken. Neben itemis sind der Verein Netzwerk Logistik Leipzig-Halle und fünf weitere Unternehmen an der Stiftungsprofessur beteiligt. Gemeinsam stiften sie die direkten Personalkosten des Professors.
 
Darüber hinaus wird das Wissen der itemis AG beim Auf- und Ausbau der Logistiknetze in der Softwareentwicklung zum Tragen kommen. In den kommenden sechs Jahren ist itemis an der Finanzierung der Juniorprofessur von Dr. André Ludwig beteiligt, der Ende Mai offiziell sein Forschungs- und Lehramt an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät antrat. Insgesamt konnten 240.000 Euro für die Stiftungsprofessur bereitgestellt werden. Neben der monetären Unterstützung wird itemis unter anderem SummerSchools, Vorträge, Blockseminare und Masterarbeitsthemen beisteuern.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Cybersicherheit im Mittelstand: KI verschärft die Bedrohungslage
Cybersicherheit im Mittelstand: KI verschärft die Bedrohungslage

KI-gestützte Phishing-Angriffe, steigende Ransomware-Zahlen und neue Schwachstellen durch vernetzte Systeme erhöhen die Sicherheitsanforderungen im Mittelstand. Das CYBERsicher Lagebild 2026 der Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand zeigt, wo Unternehmen besonders gefährdet sind und bei welchen Schutzmaßnahmen weiterhin Nachholbedarf besteht.

mehr lesen
HERMES AWARD 2027: Bewerbungphase für Industrieinnovationen gestartet
HERMES AWARD 2027: Bewerbungphase für Industrieinnovationen gestartet

Die Deutsche Messe AG hat die Bewerbungsphase für den HERMES AWARD und den HERMES STARTUP AWARD 2027 eröffnet. Aussteller der HANNOVER MESSE können ihre technologischen Entwicklungen bis zum 5. Februar 2027 einreichen. Im Mittelpunkt der Bewertung stehen Innovationsgrad, industrieller Nutzen, Wirtschaftlichkeit und Marktreife.

mehr lesen
Tarifabschluss Chemie 2026: Höhere Mindestbezüge für Fach- und Führungskräfte
Tarifabschluss Chemie 2026: Höhere Mindestbezüge für Fach- und Führungskräfte

Der VAA und der Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) haben sich auf höhere tarifliche Mindestjahresbezüge für akademisch qualifizierte Fach- und Führungskräfte verständigt. Nach einer ausgebliebenen Erhöhung im Vorjahr steigen die Mindestbezüge 2026. Darüber hinaus wollen die Tarifpartner ihre Zusammenarbeit bei der Transformation der Chemie- und Pharmaindustrie intensivieren.

mehr lesen
VDI-ChemCar-Wettbewerb 2026: Indonesisches Team holt den Sieg
VDI-ChemCar-Wettbewerb 2026: Indonesisches Team holt den Sieg

Beim 20. VDI-ChemCar-Wettbewerb in Bayreuth hat sich das indonesische Team „Reactics Jayantaka“ knapp gegen vier deutsche Hochschulteams durchgesetzt. Die Studierenden mussten ihre chemisch angetriebenen Modellfahrzeuge möglichst präzise über eine zuvor ausgeloste Distanz steuern. Der Wettbewerb fand am 23. September 2026 im Rahmen der Konferenz „Electrochemistry“ statt.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatisierung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03