Generic filters
FS Logoi

Fluke Process Instruments: Neue Pyrometer zur berührungslosen Temperaturmessung in Hochtemperaturanwendungen

Die neuen Infrarotthermometer von Fluke Process Instruments mit IP65-Edelstahlgehäuse und galvanisch isolierten I/Os eignen sich für die kontinuierliche Überwachung industrieller Prozesse mit äußerst anspruchsvollen Bedingungen, z. B. in der Metallproduktion und -verarbeitung, Kohlenstoffverarbeitung und Siliziumproduktion. Aufgrund einer Messauflösung von 0,1 °C erfüllen sie auch die Anforderungen der Halbleiterindustrie. Zwei Ausführungen decken jeweils einen weiten Temperaturbereich […]

von | 04.11.20

Die neuen Infrarotthermometer von Fluke Process Instruments mit IP65-Edelstahlgehäuse und galvanisch isolierten I/Os eignen sich für die kontinuierliche Überwachung industrieller Prozesse mit äußerst anspruchsvollen Bedingungen, z. B. in der Metallproduktion und -verarbeitung, Kohlenstoffverarbeitung und Siliziumproduktion. endurance_applAufgrund einer Messauflösung von 0,1 °C erfüllen sie auch die Anforderungen der Halbleiterindustrie. Zwei Ausführungen decken jeweils einen weiten Temperaturbereich von +550 °C bis +1.800 °C bzw. +1.000 °C bis +3.200 °C ab. Sie können wahlweise als Einfarb-Pyrometer oder Zweifarb-(Quotienten-)Pyrometer eingesetzt werden. Eine optische Auflösung von bis zu 150:1 erlaubt Messungen an kleineren Objekten aus der Ferne. Die benutzerfreundlichen Geräte lassen sich einfach konfigurieren. Neben einer intuitiven Bedienfläche bieten die Sensoren einen integrierten Webserver, der die Datenarchivierung, Rückverfolgung und Problembehandlung erleichtert. Die PC-basierte Endurance-Software umfasst viele Funktionen zur Einrichtung und Überwachung wie die neue Abstimmungsfunktion, die den Emissionsgrad der gemessenen Oberfläche automatisch bestimmt. Darüber hinaus hat Fluke Process Instruments die Palette der Visieroptionen weiter ausgebaut und bietet nun eine hochauflösende integrierte Videokamera für die Fernüberwachung der Anwendung und der Sensorausrichtung über Industrial Ethernet an. Neben einem Laservisier, das die Position oder Größe des Messflecks kennzeichnet, ist zudem ein LED-Visier verfügbar, das die tatsächliche Messfleckgröße auf das Zielobjekt projiziert. Pyrometer der Endurance-Baureihe bilden eine robuste Messlösung für Hersteller, um Produktqualität und Homogenität zu verbessern, Ausschussraten zu verringern, den Durchsatz zu maximieren und Energiekosten zu minimieren. Wenn das Objektiv gereinigt werden muss, wird ein automatischer Alarm abgesetzt. Turnusmäßige Überprüfungen der einzelnen Sensoren sind daher nicht mehr erforderlich. Als Zubehör ist unter anderem ein Luftblasvorsatz erhältlich. Die robusten Sensoren arbeiten zuverlässig bei Umgebungstemperaturen bis +65 °C bzw. bis zu +315 °C, wenn ein Kühlgehäuse verwendet wird. Die Sensoren werden über Power over Ethernet (PoE) oder Gleichstromversorgung (18 bis 48 VDC, 500 mA) gespeist. Die Geräte können nach Bedarf mit optionalen Schnittstellen für Industrial Ethernet, RS-485 oder Profinet ausgestattet werden.

Die neuen Infrarotthermometer von Fluke Process Instruments mit IP65-Edelstahlgehäuse und galvanisch isolierten I/Os eignen sich für die kontinuierliche Überwachung industrieller Prozesse mit äußerst anspruchsvollen Bedingungen, z. B. in der Metallproduktion und -verarbeitung, Kohlenstoffverarbeitung und Siliziumproduktion.
endurance_applAufgrund einer Messauflösung von 0,1 °C erfüllen sie auch die Anforderungen der Halbleiterindustrie. Zwei Ausführungen decken jeweils einen weiten Temperaturbereich von +550 °C bis +1.800 °C bzw. +1.000 °C bis +3.200 °C ab. Sie können wahlweise als Einfarb-Pyrometer oder Zweifarb-(Quotienten-)Pyrometer eingesetzt werden. Eine optische Auflösung von bis zu 150:1 erlaubt Messungen an kleineren Objekten aus der Ferne.
Die benutzerfreundlichen Geräte lassen sich einfach konfigurieren. Neben einer intuitiven Bedienfläche bieten die Sensoren einen integrierten Webserver, der die Datenarchivierung, Rückverfolgung und Problembehandlung erleichtert. Die PC-basierte Endurance-Software umfasst viele Funktionen zur Einrichtung und Überwachung wie die neue Abstimmungsfunktion, die den Emissionsgrad der gemessenen Oberfläche automatisch bestimmt. Darüber hinaus hat Fluke Process Instruments die Palette der Visieroptionen weiter ausgebaut und bietet nun eine hochauflösende integrierte Videokamera für die Fernüberwachung der Anwendung und der Sensorausrichtung über Industrial Ethernet an. Neben einem Laservisier, das die Position oder Größe des Messflecks kennzeichnet, ist zudem ein LED-Visier verfügbar, das die tatsächliche Messfleckgröße auf das Zielobjekt projiziert.
Pyrometer der Endurance-Baureihe bilden eine robuste Messlösung für Hersteller, um Produktqualität und Homogenität zu verbessern, Ausschussraten zu verringern, den Durchsatz zu maximieren und Energiekosten zu minimieren. Wenn das Objektiv gereinigt werden muss, wird ein automatischer Alarm abgesetzt. Turnusmäßige Überprüfungen der einzelnen Sensoren sind daher nicht mehr erforderlich. Als Zubehör ist unter anderem ein Luftblasvorsatz erhältlich. Die robusten Sensoren arbeiten zuverlässig bei Umgebungstemperaturen bis
+65 °C bzw. bis zu +315 °C, wenn ein Kühlgehäuse verwendet wird. Die Sensoren werden über Power over Ethernet (PoE) oder Gleichstromversorgung (18 bis 48 VDC, 500 mA) gespeist. Die Geräte können nach Bedarf mit optionalen Schnittstellen für Industrial Ethernet, RS-485 oder Profinet ausgestattet werden.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Prozessanalysentechnik: NAMUR überarbeitet Arbeitsblatt NA016
Prozessanalysentechnik: NAMUR überarbeitet Arbeitsblatt NA016

Die NAMUR hat das Arbeitsblatt NA016 zur Planung prozessanalysentechnischer PLT-Einrichtungen überarbeitet. Die Ausgabe vom 13. August 2026 unterstützt die Grundlagenermittlung und Dokumentation bei der Planung von PAT-Systemen und berücksichtigt deren besondere messtechnische Anforderungen.

mehr lesen
Siemens bündelt Automatisierungstechnik unter neuer Führung
Siemens bündelt Automatisierungstechnik unter neuer Führung

Siemens organisiert sein Automatisierungsgeschäft neu: Vier bislang getrennte Geschäftsbereiche werden zum 1. Oktober 2026 in der Einheit Automation zusammengeführt. Die Leitung übernimmt Rainer Brehm, bislang COO für das Automatisierungsgeschäft und CTO von Digital Industries.

mehr lesen
Cyber Resilience Act: Neue Meldepflichten ab dem 11. September
Cyber Resilience Act: Neue Meldepflichten ab dem 11. September

Für Hersteller von Produkten mit digitalen Elementen rückt ein wichtiger Termin näher: Ab dem 11. September 2026 greifen erstmals Meldepflichten des Cyber Resilience Act. Unternehmen sollten insbesondere ihre Prozesse für Schwachstellenbewertung, Incident Response und interne Meldewege überprüfen.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03
Datenschutz
atpinfo.de, Inhaber: Vulkan-Verlag GmbH (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
atpinfo.de, Inhaber: Vulkan-Verlag GmbH (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: