Generic filters
FS Logoi

Fachmesse Elektrotechnik

Dortmund | Startschuss für die Fachmesse Elektrotechnik in Dortmund: Rund 400 Aussteller präsentieren vom 18. bis 20. Februar 2015 in der Messe Westfalenhallen Dortmund das komplette Branchenangebot der Elektrotechnik und Elektronik in den Schwerpunktbereichen der Gebäude- und Industrieanwendungen. Mit den Seminaren von BG ETEM werden im Rahmen der Messe Elektrotechnik angehende Fachkräfte bereits frühzeitig für […]

von | 04.11.20

Dortmund | Startschuss für die Fachmesse Elektrotechnik in Dortmund: Rund 400 Aussteller präsentieren vom 18. bis 20. Februar 2015 in der Messe Westfalenhallen Dortmund das komplette Branchenangebot der Elektrotechnik und Elektronik in den Schwerpunktbereichen der Gebäude- und Industrieanwendungen.
Mit den Seminaren von BG ETEM werden im Rahmen der Messe Elektrotechnik angehende Fachkräfte bereits frühzeitig für Arbeitssicherheit sensibilisiert. Bild: FEH NRW Mit den Seminaren von BG ETEM werden im Rahmen der Messe Elektrotechnik angehende Fachkräfte bereits frühzeitig für Arbeitssicherheit sensibilisiert. Bild: FEH NRW
Ob Automation, Licht oder Industrie: Die Branche braucht qualifizierte und motivierte Fachkräfte. Im Spannungsfeld Nachwuchs & Karriere in Halle 8 können Schüler, Auszubildende, Studenten und entdeckungsfreudige Spezialisten ihr Talent auf den Prüfstand stellen. Damit leistet die Elektrotechnik mit zahlreichen engagierten Ausstellern einen Beitrag zur Jugendförderung. Die Fachmesse Elektrotechnik zeigt thematisch aufgeteilt in acht Spannungsfelder die Vielfalt an Trends und Innovationen der Elektrobranche. Alle regionalen Ansprechpartner sind vor Ort, führende Hersteller und Dienstleister aus dem In- und Ausland präsentieren ihre Neuheiten. Praktiker, Planer und andere Spezialisten können Neues ausprobieren und wertvolle Kontakte knüpfen. Das Spannungsfeld Nachwuchs & Karriere in Halle 8 bietet verschiedene Angebote und richtet sich in erster Linie an Schüler, Auszubildende und Studenten. In der rund 500 Quadratmeter großen Werk-Stadt im Spannungsfeld Nachwuchs & Karriere in Halle 8 erwartet die Jugendlichen eine Aktionsfläche mit 26 praktischen Übungen von verschiedenen Ausstellern. Schüler und Auszubildende können hier ihre Talente für die Elektro- und Elektronikbranche entdecken und die neuesten Produkte und Lösungen führender Hersteller unter Praxisbedingungen hautnah erleben. Die fachlich anspruchsvollen und innovativen Systemangebote erweitern den theoretischen Wissensstand und geben Anregungen für den eigenen Arbeitsalltag im Betrieb. Die Top-Arbeitgeber der Branche sind auf der Elektrotechnik vor Ort: Im Karrierecamp können sich Studenten mit den Personalverantwortlichen von der Bundeswehr, Phoenix Contact oder Data Service System über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie austauschen und erhalten nützliche Informationen über die Aus- und Weiterbildung in der Elektrotechnik u.a. an der Universität Paderborn, der FOM Essen oder der Hochschule Südwestfalen. Sicherheit geht vor: Vom richtigen Einsatz des Werkzeuges und der Schutzbekleidung bis hin zum Versicherungsschutz während der Arbeit. Bereits zum 30. Mal veranstalten die Profis von der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) Fachvorträge zum Thema Arbeitssicherheit für Auszubildende aller Elektro-Berufe. Ziel der praxisorientierten und anschaulichen Bühnenauftritte ist es, die angehenden Fachkräfte bereits frühzeitig für Themen der Arbeitssicherheit zu sensibilisieren. Die Interessengemeinschaft für die gesetzliche Unfallversicherung präsentiert diese Arbeitssicherheits-Seminare täglich am Stand 8.B22 auf der Elektrotechnik. www.messe-elektrotechnik.de    

Dortmund | Startschuss für die Fachmesse Elektrotechnik in Dortmund: Rund 400 Aussteller präsentieren vom 18. bis 20. Februar 2015 in der Messe Westfalenhallen Dortmund das komplette Branchenangebot der Elektrotechnik und Elektronik in den Schwerpunktbereichen der Gebäude- und Industrieanwendungen.

Mit den Seminaren von BG ETEM werden im Rahmen der Messe Elektrotechnik angehende Fachkräfte bereits frühzeitig für Arbeitssicherheit sensibilisiert. Bild: FEH NRW Mit den Seminaren von BG ETEM werden im Rahmen der Messe Elektrotechnik angehende Fachkräfte bereits frühzeitig für Arbeitssicherheit sensibilisiert. Bild: FEH NRW

Ob Automation, Licht oder Industrie: Die Branche braucht qualifizierte und motivierte Fachkräfte. Im Spannungsfeld Nachwuchs & Karriere in Halle 8 können Schüler, Auszubildende, Studenten und entdeckungsfreudige Spezialisten ihr Talent auf den Prüfstand stellen. Damit leistet die Elektrotechnik mit zahlreichen engagierten Ausstellern einen Beitrag zur Jugendförderung.
Die Fachmesse Elektrotechnik zeigt thematisch aufgeteilt in acht Spannungsfelder die Vielfalt an Trends und Innovationen der Elektrobranche. Alle regionalen Ansprechpartner sind vor Ort, führende Hersteller und Dienstleister aus dem In- und Ausland präsentieren ihre Neuheiten.
Praktiker, Planer und andere Spezialisten können Neues ausprobieren und wertvolle Kontakte knüpfen. Das Spannungsfeld Nachwuchs & Karriere in Halle 8 bietet verschiedene Angebote und richtet sich in erster Linie an Schüler, Auszubildende und Studenten.
In der rund 500 Quadratmeter großen Werk-Stadt im Spannungsfeld Nachwuchs & Karriere in Halle 8 erwartet die Jugendlichen eine Aktionsfläche mit 26 praktischen Übungen von verschiedenen Ausstellern.
Schüler und Auszubildende können hier ihre Talente für die Elektro- und Elektronikbranche entdecken und die neuesten Produkte und Lösungen führender Hersteller unter Praxisbedingungen hautnah erleben.
Die fachlich anspruchsvollen und innovativen Systemangebote erweitern den theoretischen Wissensstand und geben Anregungen für den eigenen Arbeitsalltag im Betrieb.
Die Top-Arbeitgeber der Branche sind auf der Elektrotechnik vor Ort: Im Karrierecamp können sich Studenten mit den Personalverantwortlichen von der Bundeswehr, Phoenix Contact oder Data Service System über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie austauschen und erhalten nützliche Informationen über die Aus- und Weiterbildung in der Elektrotechnik u.a. an der Universität Paderborn, der FOM Essen oder der Hochschule Südwestfalen.
Sicherheit geht vor: Vom richtigen Einsatz des Werkzeuges und der Schutzbekleidung bis hin zum Versicherungsschutz während der Arbeit. Bereits zum 30. Mal veranstalten die Profis von der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) Fachvorträge zum Thema Arbeitssicherheit für Auszubildende aller Elektro-Berufe.
Ziel der praxisorientierten und anschaulichen Bühnenauftritte ist es, die angehenden Fachkräfte bereits frühzeitig für Themen der Arbeitssicherheit zu sensibilisieren. Die Interessengemeinschaft für die gesetzliche Unfallversicherung präsentiert diese Arbeitssicherheits-Seminare täglich am Stand 8.B22 auf der Elektrotechnik.
www.messe-elektrotechnik.de
 
 

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

IT4OT Services: Neues NAMUR-Praxispapier erschienen
IT4OT Services: Neues NAMUR-Praxispapier erschienen

Der Arbeitskreis 4.22 „IT/OT Convergence“ der NAMUR hat ein neues AK-Praxispapier mit dem Titel „IT4OT Services“ veröffentlicht. Das Papier hat das Ziel, unabhängig der im Unternehmen vorhandenen IT/OT Organisation, die Verantwortlichen darin zu unterstützen benötigte OT-Anforderungen zu definieren, für die IT4OT Services benötigt werden. Das deutschsprachige Dokument steht zum kostenfreien Downlaod zur Verfügung.

mehr lesen
Wasserstoffhochlauf: VDI veröffentlicht praxisnahe Handlungsempfehlungen
Wasserstoffhochlauf: VDI veröffentlicht praxisnahe Handlungsempfehlungen

Der Wasserstoffhochlauf braucht andere Maßstäbe als ein ausgereifter Markt, erklärt der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) in einer Pressemeldung. Technologien im Aufbau müssten sich zunächst technologisch, infrastrukturell und industriell etablieren, bevor sie sich vollständig dem Wettbewerbsdruck stellen können. Eine Bewertung allein nach heutigen Kosten- und Marktparametern sei daher nicht angemessen. In diesem Kontext greife die Kritik des Bundesrechnungshofs hinsichtlich der heutigen hohen Kosten zu kurz, notwendig sei ein breiterer Blick auf die Ursachen.

mehr lesen
Was ist Industrial AI? ZVEI veröffentlicht neues Whitepaper
Was ist Industrial AI? ZVEI veröffentlicht neues Whitepaper

Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig, auch der Einsatz in der Elektro-und Digitalindustrie weckt große Erwartungen. Aber was steckt eigentlich hinter der industriellen KI oder Industrial AI? Was unterscheidet Industrial AI von generativer KI und welche Vorrausetzungen braucht der Einsatz von industrieller KI in der EDI? Das zeigt das neue Whitepaper des ZVEI, das zum kostenfreien Download zur Verfügung steht.

mehr lesen
Tarifverhandlungen: Mindestjahresbezüge in der Chemie bleiben 2026 unverändert
Tarifverhandlungen: Mindestjahresbezüge in der Chemie bleiben 2026 unverändert

Aufgrund der existenziellen Krise in der Chemieindustrie gelten die 2024 ausgehandelten Mindestjahresbezüge für akademisch gebildete naturwissenschaftliche und technische Angestellte in der Branche auch im Jahr 2025 unverändert weiter. Darauf haben sich der Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) und der Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie (VAA) nach mehreren intensiven Gesprächsrunden verständigt.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03