Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Fachkongress Sicherheit+Automation mit breitem Spektrum

Kategorie:
Autor: Jonas Völker

Stuttgart | Am 3. März 2015 findet zum zehnten Mal der Fachkongress Sicherheit+Automation mit begleitender Fachausstellung im internationalen Kongresszentrum (ICS) der Messe Stuttgart statt.
Der Fachkongress Sicherheit+Automation findet am 3. März 2015 bereits zum zehnten Mal statt. Bild: Messe Stuttgart Der Fachkongress Sicherheit+Automation findet am 3. März 2015 bereits zum zehnten Mal statt. Bild: Messe Stuttgart
Schwerpunkt wird das Thema Safety und Security in der Industrie sein. In den letzten zehn Jahren beteiligten sich insgesamt mehr als 1.500 Ingenieure, Konstrukteure und IT-Spezialisten im Maschinen- und Anlagenbau an diesen Branchentreff. Außerdem präsentierten in dieser Zeit über 200 Aussteller ihre neuesten Entwicklungen im Bereich Automatisierung. Im Zeitalter der Überall-Kommunikation per Ethernet werden neben Safety – dem Schutz von Mensch, Maschine und Umwelt – weitere Aspekte von Sicherheit wichtig, die unter dem Begriff Security zusammengefasst werden. Zentrales Thema ist der Schutz von Informationen wie Produktdaten, Patenten, Produktionsverfahren und Entwicklungen. Eine unternehmensweite und übergreifende Datennutzung erfordert neue und bessere Schutzmechanismen. Diese müssen sowohl den unbefugten Zugriff auf schützenswerte Daten berücksichtigen, als auch mögliche Fehler, die durch Unwissenheit und Unachtsamkeit entstehen. Auch die zentralen Sicherheitsaspekte bei der Entwicklung von Industrie 4.0 spielen auf dem Kongress eine wichtige Rolle. Die Sicherheit+Automation hat sich in den vergangenen Jahren zur führenden Fachveranstaltung in der Automatisierungsbranche entwickelt. Die Veranstalter bieten ein umfassendes Programm mit 16 Spitzenreferenten aus der Wissenschaft und Praxis, im Themenbereich Safety zu folgenden Themen: Nachhaltige Konstruktion – Sicherheit von Anfang an, Innovative Technologien und Best Practice – von neuen Lösungen profitieren, Recht und Normen – gerüstet für kommende Änderungen. Im Bereich Security stehen folgende Themen auf der Agenda: Grundlegender Schutz für Produktionsanlagen - welche Security-Maßnahmen jetzt notwendig sind, Vernetzung von Maschinen und Anlagen - Manipulationen vermeiden sowie Security und der Faktor Mensch - was bleibt neben der Technik zu tun? www.sicherheitundautomation.de  

Stuttgart | Am 3. März 2015 findet zum zehnten Mal der Fachkongress Sicherheit+Automation mit begleitender Fachausstellung im internationalen Kongresszentrum (ICS) der Messe Stuttgart statt.

Der Fachkongress Sicherheit+Automation findet am 3. März 2015 bereits zum zehnten Mal statt. Bild: Messe Stuttgart Der Fachkongress Sicherheit+Automation findet am 3. März 2015 bereits zum zehnten Mal statt. Bild: Messe Stuttgart

Schwerpunkt wird das Thema Safety und Security in der Industrie sein. In den letzten zehn Jahren beteiligten sich insgesamt mehr als 1.500 Ingenieure, Konstrukteure und IT-Spezialisten im Maschinen- und Anlagenbau an diesen Branchentreff. Außerdem präsentierten in dieser Zeit über 200 Aussteller ihre neuesten Entwicklungen im Bereich Automatisierung.

Im Zeitalter der Überall-Kommunikation per Ethernet werden neben Safety – dem Schutz von Mensch, Maschine und Umwelt – weitere Aspekte von Sicherheit wichtig, die unter dem Begriff Security zusammengefasst werden. Zentrales Thema ist der Schutz von Informationen wie Produktdaten, Patenten, Produktionsverfahren und Entwicklungen.
Eine unternehmensweite und übergreifende Datennutzung erfordert neue und bessere Schutzmechanismen. Diese müssen sowohl den unbefugten Zugriff auf schützenswerte Daten berücksichtigen, als auch mögliche Fehler, die durch Unwissenheit und Unachtsamkeit entstehen. Auch die zentralen Sicherheitsaspekte bei der Entwicklung von Industrie 4.0 spielen auf dem Kongress eine wichtige Rolle.
Die Sicherheit+Automation hat sich in den vergangenen Jahren zur führenden Fachveranstaltung in der Automatisierungsbranche entwickelt. Die Veranstalter bieten ein umfassendes Programm mit 16 Spitzenreferenten aus der Wissenschaft und Praxis, im Themenbereich Safety zu folgenden Themen: Nachhaltige Konstruktion – Sicherheit von Anfang an, Innovative Technologien und Best Practice – von neuen Lösungen profitieren, Recht und Normen – gerüstet für kommende Änderungen.
Im Bereich Security stehen folgende Themen auf der Agenda: Grundlegender Schutz für Produktionsanlagen – welche Security-Maßnahmen jetzt notwendig sind, Vernetzung von Maschinen und Anlagen – Manipulationen vermeiden sowie Security und der Faktor Mensch – was bleibt neben der Technik zu tun?
www.sicherheitundautomation.de
 

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Digitalpolitik: Bundesregierung mit viel Nachholbedarf

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03