Frankfurt am Main | Unter dem Motto „Energieversorgung auf dem Weg nach 2050“ diskutieren Experten auf dem Kongress der Energietechnischen Gesellschaft im VDE am 5. und 6. November 2013, wie die Energiewende in Deutschland langfristig ein Erfolg werden kann.
Der Kongress bietet einen Überblick über die nächsten zehn Jahre und gibt Handlungsempfehlungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bis zum Jahre 2050 heraus. Dabei bezieht er die Wechselwirkungen zwischen der elektrischen Energieversorgung und anderen Energie-Infrastrukturen ein. Der ETG-Kongress 2013 ist unterteilt in sechs parallele Fachtagungen: Security in Critical Infrastructures Today, Systemdesign Übertragungsnetz/Verteilungsnetz im Kontext der Energiewende, Leistungselektronik in der Energieversorgung, Neue Einsatzmöglichkeiten und Entwicklungstendenzen der kontaktlosen Energieübertragung, Ressourceneffizienz in der Antriebstechnik und Leistungselektronik, Forschung und Entwicklung für die Elektromobilität.
Vor dem ETG-Kongress 2013 findet das Junge Forum Energietechnik statt, zu dem der VDE mehrere Hundert Studenten und Young Professionals der Elektrotechnik erwartet. vde.com
NIS-2: Bitkom kritisiert Neuregelung für kritische Infrastrukturen
Mit der heutigen Verabschiedung des Gesetzes zur Umsetzung der EU-Richtlinie NIS-2 durch den Bundestag wird nach Ansicht des Digitalverbands Bitkom die Cybersicherheit in Deutschland gestärkt und mehr Rechtssicherheit für Unternehmen geschaffen. Zugleich können die Neuregelungen für den Einsatz sogenannter kritischer Komponenten erhebliche Auswirkungen auf die Investitionsentscheidungen von Unternehmen und damit die Digitalisierung in Deutschland haben.






