Generic filters
FS Logoi

European Mint Convention wechselt nach Stuttgart

Wegberg/Stuttgart | Parallel zur Ausstellung für Metallbearbeitung (AMB) in Stuttgart wird es am 16. und 17. September 2014 ein weiteres Event geben: die European Mint Convention. Das neue Event, das ursprünglich während der Hannover Messe stattfinden sollte, zieht in die Hightech-Region Baden Württemberg. Auf der European Mint Convention erhalten Bewerber mit Mint-Qualifikationen die Möglichkeit, Kontakte […]

von | 04.11.20

Wegberg/Stuttgart | Parallel zur Ausstellung für Metallbearbeitung (AMB) in Stuttgart wird es am 16. und 17. September 2014 ein weiteres Event geben: die European Mint Convention. Das neue Event, das ursprünglich während der Hannover Messe stattfinden sollte, zieht in die Hightech-Region Baden Württemberg.
Auf der European Mint Convention erhalten Bewerber mit Mint-Qualifikationen die Möglichkeit, Kontakte zu Arbeitgebern zu knüpfen. (Bild: GMINT Media) Auf der European Mint Convention erhalten Bewerber mit Mint-Qualifikationen die Möglichkeit, Kontakte zu Arbeitgebern zu knüpfen. (Bild: GMINT Media)
Die European Mint Convention besteht aus einer Konferenz und einer Recruiting-Ausstellung. Fach- und Führungskräften sowie Studenten und Absolventen mit Mint-Qualifikationen, die auf Jobsuche sind, bietet die Veranstaltung Möglichkeiten, persönliche Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen. Vertreter des europäischen Mint-Netzwerks wie aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren in der Konferenz unter dem Titel „Europe goes Mint“ Lösungsansätze zu internationalen Arbeitsmarktthemen. Geplante Themen sind unter anderem „High Tech, Innovation & Bildung: Nadelöhr Europas“ oder „Mobilität, Vielfalt & Flexibilität: Erfolgsfaktoren für Mint Talente in Europa“. Die AMB 2014 (16.-20. September) zählt mit ihren 1 300 Ausstellern und rund 90 000 Fachbesuchern zu den Top 5 Branchenmessen. „Die AMB bietet das passende Umfeld, um langfristig die Plattform für Europas Mint Talente zu sein“, sagt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Es ist ein glücklicher Umstand, dass das Thema Mint auch im Fokus der AMB 2014 steht, speziell in Bezug auf den immer noch sehr geringen Frauenanteil in diesen Naturwissenschaften.“ Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es unter mintcon.eu. amb-messe.de

Wegberg/Stuttgart | Parallel zur Ausstellung für Metallbearbeitung (AMB) in Stuttgart wird es am 16. und 17. September 2014 ein weiteres Event geben: die European Mint Convention. Das neue Event, das ursprünglich während der Hannover Messe stattfinden sollte, zieht in die Hightech-Region Baden Württemberg.

Auf der European Mint Convention erhalten Bewerber mit Mint-Qualifikationen die Möglichkeit, Kontakte zu Arbeitgebern zu knüpfen. (Bild: GMINT Media) Auf der European Mint Convention erhalten Bewerber mit Mint-Qualifikationen die Möglichkeit, Kontakte zu Arbeitgebern zu knüpfen. (Bild: GMINT Media)

Die European Mint Convention besteht aus einer Konferenz und einer Recruiting-Ausstellung. Fach- und Führungskräften sowie Studenten und Absolventen mit Mint-Qualifikationen, die auf Jobsuche sind, bietet die Veranstaltung Möglichkeiten, persönliche Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen. Vertreter des europäischen Mint-Netzwerks wie aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren in der Konferenz unter dem Titel „Europe goes Mint“ Lösungsansätze zu internationalen Arbeitsmarktthemen. Geplante Themen sind unter anderem „High Tech, Innovation & Bildung: Nadelöhr Europas“ oder „Mobilität, Vielfalt & Flexibilität: Erfolgsfaktoren für Mint Talente in Europa“.
Die AMB 2014 (16.-20. September) zählt mit ihren 1 300 Ausstellern und rund 90 000 Fachbesuchern zu den Top 5 Branchenmessen. „Die AMB bietet das passende Umfeld, um langfristig die Plattform für Europas Mint Talente zu sein“, sagt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Es ist ein glücklicher Umstand, dass das Thema Mint auch im Fokus der AMB 2014 steht, speziell in Bezug auf den immer noch sehr geringen Frauenanteil in diesen Naturwissenschaften.“
Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es unter mintcon.eu. amb-messe.de

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Ransomware-Angriffe: Deutschland 2025 weltweit auf 3. Platz
Ransomware-Angriffe: Deutschland 2025 weltweit auf 3. Platz

Deutschland zählte 2025 mit 433 bestätigten Ransomware-Angriffen (laut beobachteten Leak-Seiten von Cyberkriminellen) zu den drei weltweit am stärksten betroffenen Ländern – nur die USA (4.893) und Kanada (520) verzeichnen noch mehr erfolgreiche Angriffe. Das geht aus dem neuen Cyber Risk Report 2026 von TrendAI™, dem Cybersecurity-Geschäftsbereich von Trend Micro, hervor.

mehr lesen
Kostenfreies Handbuch zeigt digitale Wege für die Kreislaufwirtschaft
Kostenfreies Handbuch zeigt digitale Wege für die Kreislaufwirtschaft

Mit dem „Handbuch Kreislauffähige Wertschöpfung – Schlüsselkonzepte, Technologien, Geschäftsmodelle und Rahmenbedingungen“ haben das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) eine praxisorientierte Publikation zur Umsetzung kreislauffähiger Wertschöpfung veröffentlicht. Die Druckausgabe ist am 10. Juli 2026 bei Springer Gabler erschienen, die digitale Version steht kostenfrei als Open-Access-Publikation zur Verfügung.

mehr lesen
Virtuelle Steuerungen: Fachbeitrag beleuchtet Entwicklung, Chancen und Herausforderungen
Virtuelle Steuerungen: Fachbeitrag beleuchtet Entwicklung, Chancen und Herausforderungen

Virtuelle Steuerungen (vSPS) gelten als ein weiterer Entwicklungsschritt in der industriellen Automatisierung. Ein Fachbeitrag von Prof. Dr.-Ing. René Simon (Hochschule Harz) zeichnet die Evolution von klassischen Hardware-SPS über Soft-SPS bis hin zu virtualisierten Steuerungsarchitekturen nach und beschreibt den aktuellen Stand der Technik sowie offene Fragestellungen für den industriellen Einsatz. Der peer-reviewte Hauptbeitrag aus dem atp magazin 6-7/2026 steht nun zum kostenfreien Download bereit.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03