Blomberg | Die I/O-Erweiterungsmodule des Funksystems Radioline von Phoenix Contact ermöglichen die Übertragung von bis zu acht digitalen Signalen in einem 17,5 mm Gehäuse.
Das Funksystem dient der Kommunikation mit entfernten Teilnehmern in ausgedehnten Anlagen. Das I/O-Mapping verteilt die Signale ohne Software in der Anlage. Dazu erhalten die Eingangssignale mit Hilfe von Rändelrädern I/O-Adressen, die auf korrespondierende Ausgangsmodule gemappt werden.
Jede Radioline-Station lässt sich modular um bis zu 32 Module erweitern. Laut Herstellerangaben lassen sich die Erweiterungsmodule im laufenden Betrieb austauschen. phoenixcontact.com
IT4OT Services: Neues NAMUR-Praxispapier erschienen
Der Arbeitskreis 4.22 „IT/OT Convergence“ der NAMUR hat ein neues AK-Praxispapier mit dem Titel „IT4OT Services“ veröffentlicht. Das Papier hat das Ziel, unabhängig der im Unternehmen vorhandenen IT/OT Organisation, die Verantwortlichen darin zu unterstützen benötigte OT-Anforderungen zu definieren, für die IT4OT Services benötigt werden. Das deutschsprachige Dokument steht zum kostenfreien Downlaod zur Verfügung.






