Generic filters
FS Logoi

Endress+Hauser: Wechsel im Verwaltungsrat

Weil am Rhein | Im Verwaltungsrat der Endress+Hauser Gruppe kommt es zu einem Wechsel. Prof. Dr. Georg Bretthauer ist nach 13 Jahren aus dem Gremium ausgeschieden. 2016 wird Dr. Hans Jakob Roth neues Mitglied im Verwaltungsrat. Der Verwaltungsrat von Endress+Hauser. Von links: Dr. Heiner Zehntner (Sekretär), Fernando Fuenzalida, Dr. Klaus Eisele, Klaus Endress (Präsident), Thomas […]

von | 04.11.20

Weil am Rhein | Im Verwaltungsrat der Endress+Hauser Gruppe kommt es zu einem Wechsel. Prof. Dr. Georg Bretthauer ist nach 13 Jahren aus dem Gremium ausgeschieden. 2016 wird Dr. Hans Jakob Roth neues Mitglied im Verwaltungsrat.
E&H VR. © Photo Dominik Pluess / 20. April 2015 Der Verwaltungsrat von Endress+Hauser. Von links: Dr. Heiner Zehntner (Sekretär), Fernando Fuenzalida, Dr. Klaus Eisele, Klaus Endress (Präsident), Thomas Kraus, Antonietta Pedrazetti und Hans-Peter Endress. Bild: Dominik Pluess
Georg Bretthauer gehörte dem Verwaltungsrat seit der Konstituierung 2002 an. „Wir danken Herrn Bretthauer für die wertvolle Arbeit, die er in dieser langen Zeit geleistet hat. Er hat uns insbesondere auf dem Gebiet der Technologie immer wieder wichtige Impulse gegeben“, erklärte Klaus Endress, Präsident des Verwaltungsrats. Georg Bretthauer (68), ein promovierter Ingenieur, leitete den Bereich Angewandte Informatik und Automatisierungstechnik am Karlsruher Institut für Technologie. Zum Nachfolger hat die Generalversammlung der Endress+Hauser AG am 4. Mai 2015 Hans Jakob Roth gewählt. Der 64-jährige promovierte Wirtschaftshistoriker blickt auf eine lange Karriere im diplomatischen Dienst der Schweiz zurück, die ihn unter anderem als Generalkonsul nach Shanghai und nach Hongkong führte. Anfang 2016 wird Hans Jakob Roth den Endress+Hauser Verwaltungsrat verstärken. „Wir freuen uns auf diese Bereicherung“, sagte Klaus Endress. Der unabhängige Verwaltungsrat der Endress+Hauser Gruppe begleitet die Arbeit des geschäftsführenden Executive Board mit dem CEO an der Spitze konstruktiv und kritisch. Er ist Aufsichtsorgan und beratendes Gremium zugleich.

Weil am Rhein | Im Verwaltungsrat der Endress+Hauser Gruppe kommt es zu einem Wechsel. Prof. Dr. Georg Bretthauer ist nach 13 Jahren aus dem Gremium ausgeschieden. 2016 wird Dr. Hans Jakob Roth neues Mitglied im Verwaltungsrat.

E&H VR. © Photo Dominik Pluess / 20. April 2015 Der Verwaltungsrat von Endress+Hauser. Von links: Dr. Heiner Zehntner (Sekretär), Fernando Fuenzalida, Dr. Klaus Eisele, Klaus Endress (Präsident), Thomas Kraus, Antonietta Pedrazetti und Hans-Peter Endress. Bild: Dominik Pluess

Georg Bretthauer gehörte dem Verwaltungsrat seit der Konstituierung 2002 an. „Wir danken Herrn Bretthauer für die wertvolle Arbeit, die er in dieser langen Zeit geleistet hat. Er hat uns insbesondere auf dem Gebiet der Technologie immer wieder wichtige Impulse gegeben“, erklärte Klaus Endress, Präsident des Verwaltungsrats. Georg Bretthauer (68), ein promovierter Ingenieur, leitete den Bereich Angewandte Informatik und Automatisierungstechnik am Karlsruher Institut für Technologie.
Zum Nachfolger hat die Generalversammlung der Endress+Hauser AG am 4. Mai 2015 Hans Jakob Roth gewählt. Der 64-jährige promovierte Wirtschaftshistoriker blickt auf eine lange Karriere im diplomatischen Dienst der Schweiz zurück, die ihn unter anderem als Generalkonsul nach Shanghai und nach Hongkong führte. Anfang 2016 wird Hans Jakob Roth den Endress+Hauser Verwaltungsrat verstärken. „Wir freuen uns auf diese Bereicherung“, sagte Klaus Endress.
Der unabhängige Verwaltungsrat der Endress+Hauser Gruppe begleitet die Arbeit des geschäftsführenden Executive Board mit dem CEO an der Spitze konstruktiv und kritisch. Er ist Aufsichtsorgan und beratendes Gremium zugleich.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

5G: Siemens stellt KI-Cybersecurity-Lösung für industrielle Netze vor
5G: Siemens stellt KI-Cybersecurity-Lösung für industrielle Netze vor

Siemens hat heute auf dem Mobile World Congress 2026 eine verifizierte Cybersecurity-Lösung für industrielle private 5G-Netzwerke in Zusammenarbeit mit Palo Alto Networks angekündigt. Die Lösung kombiniert Siemens‘ private 5G-Infrastruktur mit der Next-Generation Firewall (NGFW) von Palo Alto Networks, die speziell für Künstliche Intelligenz (KI) optimiert wurde.

mehr lesen
AMA Innovationspreis 2026: Die nominierten Unternehmen stehen fest
AMA Innovationspreis 2026: Die nominierten Unternehmen stehen fest

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik hat drei junge Unternehmen für den AMA Innovationspreis 2026 nominiert. Alle drei Finalisten werden mit dem Sonderpreis ‚Junges Unternehmen‘ ausgezeichnet und sind zugleich für den Hauptpreis nominiert. Die Zahl qualifizierter Einreichungen junger Firmen in diesem Jahr unterstreicht die hohe Innovationsdynamik in der Sensorik und Messtechnik.

mehr lesen
KI: Qualifizierung und Re-Skilling laut VDI-Studie entscheidend
KI: Qualifizierung und Re-Skilling laut VDI-Studie entscheidend

Deutschland steht vor einer strukturellen Paradoxie: Während in einzelnen Industriezweigen Stellen abgebaut werden, fehlen in anderen Bereichen Ingenieurinnen und Ingenieure. Technologische Sprünge – insbesondere getrieben durch Künstliche Intelligenz – verändern Kompetenzprofile rasant. Gleichzeitig verschärfen demografischer Wandel und internationaler Wettbewerbsdruck den Fachkräftemangel. Eine aktuelle VDI-Studie zeigt, dass Qualifizierung und Re-Skilling in technischen Berufen keine Randthemen sind, sondern ein Schlüssel, um Fachkräfte gezielt in neue Aufgaben zu bringen.

mehr lesen
SECURITY UNTER KONTROLLE: Jetzt die letzten Tickets sichern!
SECURITY UNTER KONTROLLE: Jetzt die letzten Tickets sichern!

In knapp zwei Wochen dreht sich im Landschaftspark Duisburg-Nord am 17. und 18 März alles um die OT-Security. Dort findet die nächste Ausgabe von SECURITY UNTER KONTROLLE im Gebläsehallenkomplex statt und wird zum dritten Mal die Cybersicherheit der Operational Technology in den Fokus rücken. Der Kongress ist mit mehr als 170 Teilnehmenden fast ausverkauft, Kurzentschlossene müssen schnell sein, wenn sie sich noch Tickets sichern möchten.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03