Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Die Seifenflasche in Industrie 4.0 integrieren

Kategorie:
Autor: Jonas Völker

Bubenreuth | Auf der SPS IPC Drives 2013 präsentiert Infoteam das iAgent Toolkit. Die Softwarelösung ermöglicht, nicht intelligente Werkstücke und Komponenten in ein dezentrales intelligentes Fertigungsnetz einzubinden. In der Industrie 4.0 wird das Werkstück intelligent: Es hat Kenntnis über sich selbst, weiß beispielsweise, was es werden soll und wie es gefertigt werden kann. Die Realisierung von Industrie 4.0 ist verknüpft mit dem Begriff Cyber-physical Systems (CPS). CPS umfassen Industriesteuerungen, Sensoren und Aktoren und ihre Kommunikationsinfrastruktur wie Feldbus, Intra- oder Internet. „Hier ergibt sich jedoch eine Lücke im Konzept. Das intelligente Werkstück kann nur dann intelligent sein, wenn es als intelligente Komponente im CPS auftritt. Die Seifenflasche oder das Kugellager können nicht rechnen und kommunizieren. Mit iAgent löst Infoteam das Problem“, sagt Andreas Turk, Business Segment Leiter Automation bei Infoteam. Das Unternehmen stellt sein Konzept auf der SPS IPC Drives mit einem Modellaufbau vor. „Messebesucher können Industrie 4.0 so ganz einfach selbst ausprobieren“, so Turk. Am Stand 428 in Halle 11 erhalten Besucher einen Beratungsgutschein für ein Technologie-Consulting bei Infoteam. Die SPS IPC Drives wird vom 26. bis 28. November 2013 in Nürnberg veranstaltet. infoteam.de

Bubenreuth | Auf der SPS IPC Drives 2013 präsentiert Infoteam das iAgent Toolkit. Die Softwarelösung ermöglicht, nicht intelligente Werkstücke und Komponenten in ein dezentrales intelligentes Fertigungsnetz einzubinden.
In der Industrie 4.0 wird das Werkstück intelligent: Es hat Kenntnis über sich selbst, weiß beispielsweise, was es werden soll und wie es gefertigt werden kann. Die Realisierung von Industrie 4.0 ist verknüpft mit dem Begriff Cyber-physical Systems (CPS). CPS umfassen Industriesteuerungen, Sensoren und Aktoren und ihre Kommunikationsinfrastruktur wie Feldbus, Intra- oder Internet.
„Hier ergibt sich jedoch eine Lücke im Konzept. Das intelligente Werkstück kann nur dann intelligent sein, wenn es als intelligente Komponente im CPS auftritt. Die Seifenflasche oder das Kugellager können nicht rechnen und kommunizieren. Mit iAgent löst Infoteam das Problem“, sagt Andreas Turk, Business Segment Leiter Automation bei Infoteam.
Das Unternehmen stellt sein Konzept auf der SPS IPC Drives mit einem Modellaufbau vor. „Messebesucher können Industrie 4.0 so ganz einfach selbst ausprobieren“, so Turk. Am Stand 428 in Halle 11 erhalten Besucher einen Beratungsgutschein für ein Technologie-Consulting bei Infoteam.
Die SPS IPC Drives wird vom 26. bis 28. November 2013 in Nürnberg veranstaltet. infoteam.de

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03