Generic filters
FS Logoi

Den Zustand von Produktionsanlagen überwachen

Düsseldorf | Die zweite VDI-Konferenz „Zustandsüberwachung und Optimierung von Produktionsanlagen“ am 13. und 14. Mai 2014 in Karlsruhe diskutiert präventive Zustandsüberwachungssysteme. Condition Monitoring als Kreislauf verstehen: 2. VDI-Konferenz „Zustandsüberwachung und Optimierung von Produktionsanlagen“ am 13. und 14. Mai 2014. (Bild: VDI Wissensforum) Condition Monitoring Systeme ermitteln und interpretieren Informationen über den Zustand von Maschinen und […]

von | 04.11.20

Düsseldorf | Die zweite VDI-Konferenz „Zustandsüberwachung und Optimierung von Produktionsanlagen“ am 13. und 14. Mai 2014 in Karlsruhe diskutiert präventive Zustandsüberwachungssysteme.
Condition Monitoring als Kreislauf verstehen: 2. VDI-Konferenz „Zustandsüberwachung und Optimierung von Produktionsanlagen“ am 13. und 14. Mai 2014. (Bild: VDI Wissensforum) Condition Monitoring als Kreislauf verstehen: 2. VDI-Konferenz „Zustandsüberwachung und Optimierung von Produktionsanlagen“ am 13. und 14. Mai 2014. (Bild: VDI Wissensforum)
Condition Monitoring Systeme ermitteln und interpretieren Informationen über den Zustand von Maschinen und Anlagen. Durch die richtige Datenerfassung, Instrumentierung, Datenfusion und Analyse lassen sich deren Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit sicherstellen. Die VDI-Fachkonferenz im Mai thematisiert unter anderem aktuelle Fragen des gesamten Überwachungskreislaufes, von der Datenerfassung bis zur Systemanalyse. Unter der fachlichen Leitung von Prof. Jürgen Beyerer und Prof. Oliver Niggemann zeigen Anwender und Entwickler Möglichkeiten auf, die Anlagenverfügbarkeit zu erhöhen sowie die Produktivität und Zuverlässigkeit zu steigern. Auf der Veranstaltung diskutieren Fachleute, welche Daten für die Überwachung relevant sind, um frühzeitig sichere Aussagen über den Zustand geben zu können. Als Anwender berichtet Südzucker über das Management von Prozessdaten in der Praxis. Einen Erfahrungsbericht zu IT-Sicherheit in der Produktion gibt Wolfgang Köhler von Heidelberger Druckmaschinen. Stephan Roth von ABB Automation präsentiert, wie sich die Anlageneffizienz durch Systemintegration verbessern lässt. Prof. Jürgen Kletti von MPDV Microlab stellt Möglichkeiten vor, heterogene Daten mit MES zu erfassen und zu verarbeiten. Darüber hinaus greift Christian Baust von SAP in seinem Vortrag über M2M die Themen Big Data und Internet of Things auf. vdi.de/Zustandsueberwachung-Produktionsanlagen

Düsseldorf | Die zweite VDI-Konferenz „Zustandsüberwachung und Optimierung von Produktionsanlagen“ am 13. und 14. Mai 2014 in Karlsruhe diskutiert präventive Zustandsüberwachungssysteme.

Condition Monitoring als Kreislauf verstehen: 2. VDI-Konferenz „Zustandsüberwachung und Optimierung von Produktionsanlagen“ am 13. und 14. Mai 2014. (Bild: VDI Wissensforum) Condition Monitoring als Kreislauf verstehen: 2. VDI-Konferenz „Zustandsüberwachung und Optimierung von Produktionsanlagen“ am 13. und 14. Mai 2014. (Bild: VDI Wissensforum)

Condition Monitoring Systeme ermitteln und interpretieren Informationen über den Zustand von Maschinen und Anlagen. Durch die richtige Datenerfassung, Instrumentierung, Datenfusion und Analyse lassen sich deren Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit sicherstellen. Die VDI-Fachkonferenz im Mai thematisiert unter anderem aktuelle Fragen des gesamten Überwachungskreislaufes, von der Datenerfassung bis zur Systemanalyse. Unter der fachlichen Leitung von Prof. Jürgen Beyerer und Prof. Oliver Niggemann zeigen Anwender und Entwickler Möglichkeiten auf, die Anlagenverfügbarkeit zu erhöhen sowie die Produktivität und Zuverlässigkeit zu steigern.
Auf der Veranstaltung diskutieren Fachleute, welche Daten für die Überwachung relevant sind, um frühzeitig sichere Aussagen über den Zustand geben zu können. Als Anwender berichtet Südzucker über das Management von Prozessdaten in der Praxis. Einen Erfahrungsbericht zu IT-Sicherheit in der Produktion gibt Wolfgang Köhler von Heidelberger Druckmaschinen. Stephan Roth von ABB Automation präsentiert, wie sich die Anlageneffizienz durch Systemintegration verbessern lässt. Prof. Jürgen Kletti von MPDV Microlab stellt Möglichkeiten vor, heterogene Daten mit MES zu erfassen und zu verarbeiten. Darüber hinaus greift Christian Baust von SAP in seinem Vortrag über M2M die Themen Big Data und Internet of Things auf. vdi.de/Zustandsueberwachung-Produktionsanlagen

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

IT4OT Services: Neues NAMUR-Praxispapier erschienen
IT4OT Services: Neues NAMUR-Praxispapier erschienen

Der Arbeitskreis 4.22 „IT/OT Convergence“ der NAMUR hat ein neues AK-Praxispapier mit dem Titel „IT4OT Services“ veröffentlicht. Das Papier hat das Ziel, unabhängig der im Unternehmen vorhandenen IT/OT Organisation, die Verantwortlichen darin zu unterstützen benötigte OT-Anforderungen zu definieren, für die IT4OT Services benötigt werden. Das deutschsprachige Dokument steht zum kostenfreien Downlaod zur Verfügung.

mehr lesen
Wasserstoffhochlauf: VDI veröffentlicht praxisnahe Handlungsempfehlungen
Wasserstoffhochlauf: VDI veröffentlicht praxisnahe Handlungsempfehlungen

Der Wasserstoffhochlauf braucht andere Maßstäbe als ein ausgereifter Markt, erklärt der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) in einer Pressemeldung. Technologien im Aufbau müssten sich zunächst technologisch, infrastrukturell und industriell etablieren, bevor sie sich vollständig dem Wettbewerbsdruck stellen können. Eine Bewertung allein nach heutigen Kosten- und Marktparametern sei daher nicht angemessen. In diesem Kontext greife die Kritik des Bundesrechnungshofs hinsichtlich der heutigen hohen Kosten zu kurz, notwendig sei ein breiterer Blick auf die Ursachen.

mehr lesen
Was ist Industrial AI? ZVEI veröffentlicht neues Whitepaper
Was ist Industrial AI? ZVEI veröffentlicht neues Whitepaper

Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig, auch der Einsatz in der Elektro-und Digitalindustrie weckt große Erwartungen. Aber was steckt eigentlich hinter der industriellen KI oder Industrial AI? Was unterscheidet Industrial AI von generativer KI und welche Vorrausetzungen braucht der Einsatz von industrieller KI in der EDI? Das zeigt das neue Whitepaper des ZVEI, das zum kostenfreien Download zur Verfügung steht.

mehr lesen
Tarifverhandlungen: Mindestjahresbezüge in der Chemie bleiben 2026 unverändert
Tarifverhandlungen: Mindestjahresbezüge in der Chemie bleiben 2026 unverändert

Aufgrund der existenziellen Krise in der Chemieindustrie gelten die 2024 ausgehandelten Mindestjahresbezüge für akademisch gebildete naturwissenschaftliche und technische Angestellte in der Branche auch im Jahr 2025 unverändert weiter. Darauf haben sich der Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) und der Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie (VAA) nach mehreren intensiven Gesprächsrunden verständigt.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03