Leitanbieter und Leitmarkt
Mit der Strategie Automatisiertes und vernetztes Fahren verfolgt die Bundesregierung im Wesentlichen drei Ziele:
- Deutschland soll Leitanbieter automatisierter Fahrzeugtechnologien bleiben. Dafür gilt es, die erforderlichen Rahmenbedingungen zu schaffen.
- Deutschland soll Leitmarkt werden. Im Autoland Nummer eins sollen automatisierte und vernetzte Fahrzeuge nicht nur gebaut, sondern auch gefahren werden.
- Dafür notwendig ist der Regelbetrieb. Der Weg vom Probebetrieb bis hin zur Serienreife und Regelzulassung ist zu ebnen.
Demzufolge umfasst die Strategie Automatisiertes und vernetztes Fahren fünf Handlungsfelder: Infrastruktur, Recht, Innovation, Vernetzung sowie Cybersecurity und Datenschutz.
Runder Tisch Automatisiertes Fahren
Die Strategie Automatisiertes und vernetztes Fahren fußt unter anderem auf den strategischen Eckpunkten “Der Weg zum automatisierten Fahren – strategische Eckpunkte bis 2020”, die der Runde Tisch Automatisiertes Fahren im Juni 2015 verabschiedete.
An dem vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur eingerichteten Runden Tisch sind unter anderem beteiligt: Bundesministerien, Behörden des Bundes, Bundesländer, Industrieverbände, technische Überwachungsvereine, Nutzerverbände, Versicherungswirtschaft und einschlägige Forschungseinrichtungen.
Somit besteht breiter gesellschaftlicher Konsens zu den Schwerpunkten der vorgelegten nationalen Strategie.