Bayreuth | Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) unterstützt mit dem Förderprogramm „Investitionszuschüsse zum Einsatz hocheffizienter Querschnittstechnologien im Mittelstand“ kleine und mittlere Unternehmen dabei, ihre Energieeffizienz zu verbessern, das berichtet das Beratungsunternehmen Institut für Energieeffizienz (IFE). Ansatzpunkte sind zum Beispiel Aggregate wie Druckluftsysteme, Pumpen, elektrische Antriebe und ineffiziente technische Anlagen; diese benötigen besonders viel Energie.
Bis zu 30 % der Investitionskosten können erstattet werden, wobei die Kosten bei Einzelmaßnahmen 30.000 Euro, bei systemischen Maßnahmen 100.000 Euro nicht überschreiten dürfen. Grundvoraussetzung ist, dass mindestens 25 % der benötigten Energie eingespart werden. ife-institut.de
IT4OT Services: Neues NAMUR-Praxispapier erschienen
Der Arbeitskreis 4.22 „IT/OT Convergence“ der NAMUR hat ein neues AK-Praxispapier mit dem Titel „IT4OT Services“ veröffentlicht. Das Papier hat das Ziel, unabhängig der im Unternehmen vorhandenen IT/OT Organisation, die Verantwortlichen darin zu unterstützen benötigte OT-Anforderungen zu definieren, für die IT4OT Services benötigt werden. Das deutschsprachige Dokument steht zum kostenfreien Downlaod zur Verfügung.






