Generic filters
FS Logoi

Bewerbungsstart für Arnold-Eucken-Preis 2014

Düsseldorf | In 2014 vergibt die VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen VDI-GVC erneut den bedeutendsten Preis der Verfahrenstechnik Deutschlands, den Arnold-Eucken-Preis. Die Auszeichnung ist mit 5 000 Euro dotiert und würdigt herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Verfahrenstechnik. Bewerbungen für die Vergabe  im kommenden Jahr nimmt der Verband ab sofort entgegen. Vorschläge können per Post oder per […]

von | 04.11.20

Düsseldorf | In 2014 vergibt die VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen VDI-GVC erneut den bedeutendsten Preis der Verfahrenstechnik Deutschlands, den Arnold-Eucken-Preis. Die Auszeichnung ist mit 5 000 Euro dotiert und würdigt herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Verfahrenstechnik. Bewerbungen für die Vergabe  im kommenden Jahr nimmt der Verband ab sofort entgegen. Vorschläge können per Post oder per E-Mail an die VDI-GVC eingereicht werden. Der Arnold-Eucken-Preis dient der Förderung von ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchskräften aus Industrie, Hochschul- sowie Forschungsinstituten. Der Preis wurde 1956 zu Ehren von Prof. Dr. phil. Dr.-Ing. E.h. Arnold Eucken von der VDI-Fachgruppe Verfahrenstechnik gestiftet, deren Vorsitzender er war. Die Verleihungsbestimmungen und Nominierungsunterlagen sind online abrufbar unter www.vdi.de. Die Nominierten sollen das 40. Lebensjahr noch nicht überschritten haben, keinen Lehrstuhl innehaben und keine Forschungs- oder Entwicklungsabteilung verantwortlich leiten. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der ProcessNet-Jahrestagung, die vom 29. September bis 2. Oktober 2014 in Aachen ausgerichtet wird. vdi.de

Düsseldorf | In 2014 vergibt die VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen VDI-GVC erneut den bedeutendsten Preis der Verfahrenstechnik Deutschlands, den Arnold-Eucken-Preis. Die Auszeichnung ist mit 5 000 Euro dotiert und würdigt herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Verfahrenstechnik. Bewerbungen für die Vergabe  im kommenden Jahr nimmt der Verband ab sofort entgegen. Vorschläge können per Post oder per E-Mail an die VDI-GVC eingereicht werden.
Der Arnold-Eucken-Preis dient der Förderung von ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchskräften aus Industrie, Hochschul- sowie Forschungsinstituten. Der Preis wurde 1956 zu Ehren von Prof. Dr. phil. Dr.-Ing. E.h. Arnold Eucken von der VDI-Fachgruppe Verfahrenstechnik gestiftet, deren Vorsitzender er war.
Die Verleihungsbestimmungen und Nominierungsunterlagen sind online abrufbar unter www.vdi.de. Die Nominierten sollen das 40. Lebensjahr noch nicht überschritten haben, keinen Lehrstuhl innehaben und keine Forschungs- oder Entwicklungsabteilung verantwortlich leiten. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der ProcessNet-Jahrestagung, die vom 29. September bis 2. Oktober 2014 in Aachen ausgerichtet wird. vdi.de

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Sprachverarbeitung: Gehirn und KI arbeiten mit Vorhersagen
Sprachverarbeitung: Gehirn und KI arbeiten mit Vorhersagen

Bereits beim Zuhören versucht das Gehirn, die nächsten Worte zu antizipieren. Dies hat eine aktuelle Studie eines interdisziplinären Forschungsteams um PD Dr. Patrick Krauss, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), und PD Dr. Achim Schilling, Universität Heidelberg, ergeben. Dafür kombinierten die Forschenden drei Methoden: eine natürliche Hörsituation, hochauflösende Messungen der Hirnaktivität und ein KI-Sprachmodell als Referenz.

mehr lesen
MaterialsCommons gestartet: Gesamteuropäische föderierte Digitalinfrastruktur
MaterialsCommons gestartet: Gesamteuropäische föderierte Digitalinfrastruktur

Mit dem Projekt MaterialsCommons entsteht erstmals eine gesamteuropäische föderierte Digitalinfrastruktur für die Werkstoffforschung und -entwicklung. Unter Koordination von Prof. Dr. Peter Gumbsch (Fraunhofer IWM/KIT) verbindet das von der Europäischen Kommission im Rahmen von Horizon Europe mit 28 Mio. Euro geförderte Vorhaben 26 Forschungseinrichtungen aus 14 Ländern mit über 30 Industriepartnern, darunter Bosch, Siemens, ArcelorMittal, Infineon, Voestalpine und Schaeffler. Ziel ist es, die fragmentierte europäische Werkstoffdatenlandschaft zu vereinheitlichen und die Entwicklung neuer Hochleistungswerkstoffe, um den Faktor 4 zu beschleunigen.

mehr lesen
Claroty: CPS-nativer KI-Agenten für Cybersecurity
Claroty: CPS-nativer KI-Agenten für Cybersecurity

Claroty, spezialisiert für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS), stellt seinen neuen CPS-nativen KI-Agenten Claire vor. Dieser ermöglicht es Unternehmen, ihre geschäftskritische Infrastruktur proaktiv mit bislang nicht erreichter Geschwindigkeit und Präzision mit intuitiver Benutzerführung zu schützen. Claire basiert auf dem weltweit fortschrittlichsten CPS-Sprachmodell, das auf über einem Jahrzehnt Branchenexpertise basiert und mit dem größten CPS-Datenpool trainiert wurde.

mehr lesen
Infineon tritt dem NVIDIA MGX(TM) Ökosystem bei
Infineon tritt dem NVIDIA MGX(TM) Ökosystem bei

Die Infineon Technologies AG, Anbieter von Halbleiterlösungen für Power Systems und IoT, ist dem NVIDIA MGX(TM) AI Factory Ecosystem beigetreten, um die Stromversorgung für KI-Rechenzentren der nächsten Generation neu zu gestalten.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03