Generic filters
FS Logoi

Automatisierungsvereinigung Ifac ehrt Professor Klaus Schilling mit Outstanding Service Award

Würzburg/Kapstadt | Für sein großes Engagement für die International Federation on Automatic Control (Ifac) wurde Klaus Schilling von der Fachvereinigung ausgezeichnet. Der Würzburger Professor erhielt den Ifac Outstanding Service Award beim Ifac-Weltkongress, der Ende August mit mehr als 2000 Teilnehmern in Südafrika stattfand. Auszeichnung in Kapstadt: IFAC-Präsident Ian Craig ehrt Klaus Schilling (links) in Kapstadt […]

von | 04.11.20

Würzburg/Kapstadt | Für sein großes Engagement für die International Federation on Automatic Control (Ifac) wurde Klaus Schilling von der Fachvereinigung ausgezeichnet. Der Würzburger Professor erhielt den Ifac Outstanding Service Award beim Ifac-Weltkongress, der Ende August mit mehr als 2000 Teilnehmern in Südafrika stattfand.
Auszeichnung in Kapstadt: IFAC-Präsident Ian Craig ehrt Klaus Schilling (links) in Kapstadt mit dem Ifac Outstanding Service Award. Foto: Ifac Auszeichnung in Kapstadt: IFAC-Präsident Ian Craig ehrt Klaus Schilling (links) in Kapstadt mit dem Ifac Outstanding Service Award.
Foto: Ifac
IFAC-Präsident Professor Ian Craig überreichte die Auszeichnung. Schilling, Inhaber des Lehrstuhls für Informatik VII (Robotik und Telematik) an der Uni Würzburg, führte mit seinem Team unter anderem sehr erfolgreich zwei internationale Ifac-Konferenzen durch. Auch saß er den Ifac Technical Committees für Aerospace und Telematics vor. Die Ifac-Zeitschrift „Control Engineering Practice“ unterstützte er lange als Associate Editor. Seit 2014 trägt Schilling als Ifac-Koordinator die Verantwortung für den gesamten Bereich „Computer & Control“. Dazu zählen Software- als auch Hardware-Systeme sowie Telematikmethoden für die Automatisierung, und er reicht von Mikroprozessoren bis zu Systemen der Künstlichen Intelligenz. Die Ifac gilt als führende weltweite Fachvereinigung für die Automatisierungs- und Regelungstechnik. Ihre Tätigkeitsfelder umfassen die Theorie-Grundlagen und ein sehr breites Spektrum von Anwendungsfeldern der Automatisierungswissenschaften. www.uni-wuerzburg.de

Würzburg/Kapstadt | Für sein großes Engagement für die International Federation on Automatic Control (Ifac) wurde Klaus Schilling von der Fachvereinigung ausgezeichnet. Der Würzburger Professor erhielt den Ifac Outstanding Service Award beim Ifac-Weltkongress, der Ende August mit mehr als 2000 Teilnehmern in Südafrika stattfand.

Auszeichnung in Kapstadt: IFAC-Präsident Ian Craig ehrt Klaus Schilling (links) in Kapstadt mit dem Ifac Outstanding Service Award. Foto: Ifac Auszeichnung in Kapstadt: IFAC-Präsident Ian Craig ehrt Klaus Schilling (links) in Kapstadt mit dem Ifac Outstanding Service Award.
Foto: Ifac

IFAC-Präsident Professor Ian Craig überreichte die Auszeichnung.
Schilling, Inhaber des Lehrstuhls für Informatik VII (Robotik und Telematik) an der Uni Würzburg, führte mit seinem Team unter anderem sehr erfolgreich zwei internationale Ifac-Konferenzen durch. Auch saß er den Ifac Technical Committees für Aerospace und Telematics vor.
Die Ifac-Zeitschrift „Control Engineering Practice“ unterstützte er lange als Associate Editor.
Seit 2014 trägt Schilling als Ifac-Koordinator die Verantwortung für den gesamten Bereich „Computer & Control“.
Dazu zählen Software- als auch Hardware-Systeme sowie Telematikmethoden für die Automatisierung, und er reicht von Mikroprozessoren bis zu Systemen der Künstlichen Intelligenz.
Die Ifac gilt als führende weltweite Fachvereinigung für die Automatisierungs- und Regelungstechnik. Ihre Tätigkeitsfelder umfassen die Theorie-Grundlagen und ein sehr breites Spektrum von Anwendungsfeldern der Automatisierungswissenschaften.
www.uni-wuerzburg.de

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

MTP: NAMUR veröffentlicht aktualisierte NE 200 zur Integration
MTP: NAMUR veröffentlicht aktualisierte NE 200 zur Integration

Die neue Auflage der NE 200 „Hybrid BATCH – MTP Integration in bestehende Batch-Systeme“ beschreibt systematisch, wie Process Equipment Assemblies (PEAs) mit MTP-Schnittstelle in klassische ISA-88-konforme Batchsysteme integriert werden können. Das Dokument richtet sich an Anlagenbetreiber, Batchsystem-Hersteller und Systemintegratoren und definiert, welche Engineering- und Laufzeitanforderungen auf Seiten des Batchsystems erfüllt sein müssen, ohne Eingriffe in die PEA selbst.

mehr lesen
VDI/VDE-GMA sucht Fachleute für Digitalisierung und Virtualisierung
VDI/VDE-GMA sucht Fachleute für Digitalisierung und Virtualisierung

Die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik ruft Fachleute zur Mitarbeit im Fachbereich 3 „Digitalisierung und Virtualisierung“ auf. Der Fachbereich befasst sich mit Bausteinen für eine digitalisierte, flexible und ressourcenschonende Produktion. Im Mittelpunkt stehen unter anderem vernetzte Systeme, Datenschnittstellen, sichere Kommunikation, industrielle KI-Anwendungen und die Weiterentwicklung von Richtlinien für die Mess- und Automatisierungstechnik.

mehr lesen
IGR-Erfahrungsaustausch Technik 2026: KI-Einsatz in der Prozessindustrie im Fokus
IGR-Erfahrungsaustausch Technik 2026: KI-Einsatz in der Prozessindustrie im Fokus

Am 30. September und 1. Oktober 2026 findet im Bürgerhaus in Mörfelden/Walldorf der IGR-Erfahrungsaustausch Technik statt. Die Veranstaltung widmet sich der Frage, wie Künstliche Intelligenz von der Pilotphase in die Produktion überführt werden kann. Im Mittelpunkt stehen resiliente Produktionsprozesse, ein gezielter Ressourceneinsatz sowie neue digitale Geschäftsmodelle. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

mehr lesen
MTP: NAMUR bietet Präsenz-Training zum Module Type Package an
MTP: NAMUR bietet Präsenz-Training zum Module Type Package an

Die NAMUR bietet im Mai 2026 ein dreiteiliges Präsenz-Training zum Module Type Package (MTP) an. Ziel der Schulung ist es, die Vorteile von MTP als Technologie für modulare Anlagen praxisnah zu vermitteln und die Umsetzung entsprechender Projekte in den Betrieben zu fördern. Die Teilnehmenden arbeiten dabei in geführten Workflows mit tatsächlich verfügbaren Tools. Zielgruppe sind Betriebs- und Projektingenieure. Die Schulung findet auf Deutsch statt; pro Modul können maximal zwölf Personen teilnehmen. Veranstaltungsort ist die INVITE GmbH in Köln. Die Registrierung ist über die NAMUR-Homepage möglich. Die Module bauen aufeinander auf, können mit entsprechendem Vorwissen jedoch auch einzeln besucht werden.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03