Generic filters
FS Logoi

Anybus CompactCom 40er-Serie für Profinet 2.31 zertifiziert

Karlsruhe | Die neue Anybus CompactCom 40er-Serie von HMS Industrial Networks ist für Profinet Version 2.31 zertifiziert und erfüllt damit die höchste Konformitätsklasse (Conformance Class C) und die höchste Netzlastklasse (Netload Class III). Die Anybus CompactCom 40er-Serie für Profinet ist als Chip, Brick und Modul erhältlich. Bild: HMS Industrial Networks Die Anybus CompactCom 40er-Serie ist […]

von | 04.11.20

Karlsruhe | Die neue Anybus CompactCom 40er-Serie von HMS Industrial Networks ist für Profinet Version 2.31 zertifiziert und erfüllt damit die höchste Konformitätsklasse (Conformance Class C) und die höchste Netzlastklasse (Netload Class III).
Die Anybus CompactCom 40er-Serie für Profinet ist als Chip, Brick und Modul erhältlich. Bild: HMS Industrial Networks Die Anybus CompactCom 40er-Serie für Profinet ist als Chip, Brick und Modul erhältlich. Bild: HMS Industrial Networks
Die Anybus CompactCom 40er-Serie ist eine Familie von Kommunikationsschnittstellen, mit der Hersteller eine Multi-Netzwerkschnittstelle in ihren Geräten realisieren können. Die 40er-Serie ist auf industrielle High-End-Applikation mit hohen Anforderungen an die Performance zugeschnitten. Die Anybus CompactCom 40er-Serie für Profinet ermöglicht eine sehr schnelle Kommunikation zwischen dem Automatisierungsgerät und Profinet (Latenzzeit bei Prozessdaten ist beim Modul unter 15 μs). Die 40er-Serie unterstützt die Profinet -RT-Klassen 1 und 3. Das Anybus-CompactCom-Modul hat einen im Prozessor integrierten Profinet IRT Ethernet-Switch und unterstützt Profinet -Funktionen wie MRP (Media Redundancy Protocol), Clock-Synchronous Operation, Fast Start Up und PROFIenergy. Außerdem ermöglicht das Modul die PROFIsafe-Kommunikation nach dem Black-Channel-Prinzip. In Kombination mit dem Safety-Modul IXXAT Safe T100 bietet HMS Herstellern damit eine vollständige Safety-Lösung. Neben der erweiterten Profinet -Funktionalität ermöglicht die Anybus CompactCom 40er-Serie außerdem die simultane Abwicklung von anspruchsvollen IT-Funktionen und Profinet -Echtzeit-Funktionen. Die IT-Funktionalität beinhaltet zum Beispiel ein Socket Interface, über das ein vollständiger Ethernet-Frame mit bis zu 1500 Byte gesendet werden kann. Integrierte Webseiten, ein Dateisystem und Firmware-Upgrades via FPT etc. werden ebenfalls unterstützt. Die 40er-Serie enthält Sicherheitsmechanismen. Beispielsweise sind Software-Signaturen Pflicht, um das Einspielen nicht freigegebener Software zu verhindern. Das unberechtigte Kopieren wird durch Verschlüsselungsmechanismen unterbunden. www.anybus.de  

Karlsruhe | Die neue Anybus CompactCom 40er-Serie von HMS Industrial Networks ist für Profinet Version 2.31 zertifiziert und erfüllt damit die höchste Konformitätsklasse (Conformance Class C) und die höchste Netzlastklasse (Netload Class III).

Die Anybus CompactCom 40er-Serie für Profinet ist als Chip, Brick und Modul erhältlich. Bild: HMS Industrial Networks Die Anybus CompactCom 40er-Serie für Profinet ist als Chip, Brick und Modul erhältlich. Bild: HMS Industrial Networks

Die Anybus CompactCom 40er-Serie ist eine Familie von Kommunikationsschnittstellen, mit der Hersteller eine Multi-Netzwerkschnittstelle in ihren Geräten realisieren können. Die 40er-Serie ist auf industrielle High-End-Applikation mit hohen Anforderungen an die Performance zugeschnitten.
Die Anybus CompactCom 40er-Serie für Profinet ermöglicht eine sehr schnelle Kommunikation zwischen dem Automatisierungsgerät und Profinet (Latenzzeit bei Prozessdaten ist beim Modul unter 15 μs).
Die 40er-Serie unterstützt die Profinet -RT-Klassen 1 und 3. Das Anybus-CompactCom-Modul hat einen im Prozessor integrierten Profinet IRT Ethernet-Switch und unterstützt Profinet -Funktionen wie MRP (Media Redundancy Protocol), Clock-Synchronous Operation, Fast Start Up und PROFIenergy.
Außerdem ermöglicht das Modul die PROFIsafe-Kommunikation nach dem Black-Channel-Prinzip. In Kombination mit dem Safety-Modul IXXAT Safe T100 bietet HMS Herstellern damit eine vollständige Safety-Lösung.
Neben der erweiterten Profinet -Funktionalität ermöglicht die Anybus CompactCom 40er-Serie außerdem die simultane Abwicklung von anspruchsvollen IT-Funktionen und Profinet -Echtzeit-Funktionen.
Die IT-Funktionalität beinhaltet zum Beispiel ein Socket Interface, über das ein vollständiger Ethernet-Frame mit bis zu 1500 Byte gesendet werden kann. Integrierte Webseiten, ein Dateisystem und Firmware-Upgrades via FPT etc. werden ebenfalls unterstützt.
Die 40er-Serie enthält Sicherheitsmechanismen. Beispielsweise sind Software-Signaturen Pflicht, um das Einspielen nicht freigegebener Software zu verhindern. Das unberechtigte Kopieren wird durch Verschlüsselungsmechanismen unterbunden.
www.anybus.de
 

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Daniel Hager ist neuer ZVEI-Präsident
Daniel Hager ist neuer ZVEI-Präsident

Der ZVEI bekommt eine neue Verbandsspitze: Daniel Hager ist vom Vorstand für drei Jahre zum ZVEI-Präsidenten gewählt worden. „Die Digital- und Elektroindustrie ist eine der tragenden wirtschaftlichen Säulen unseres Landes“, betonte Hager unmittelbar nach seiner Wahl. Hager folgt auf Dr. Gunther Kegel, der dem Verband zuvor für zwei Wahlperioden vorgestanden hatte.

mehr lesen
Neues acatech-Impulspapier: Gemeinwohl als Leitbild der Digitalisierung
Neues acatech-Impulspapier: Gemeinwohl als Leitbild der Digitalisierung

Die digitale Transformation verändert Wirtschaft, Verwaltung, Medien und Gesellschaft tiefgreifend. In ihrem aktuellen Impulspapier „Mensch und Gesellschaft in der digitalen Transformation“ analysiert acatech die Herausforderungen der Digitalisierung und formuliert Gestaltungsprinzipien für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Technologien. Das Papier steht zum kostenfreien Download zur Verfügung.

mehr lesen
Hohe Erwartungen, wenig formale Rechte: KI-Verantwortliche brauchen Rückendeckung
Hohe Erwartungen, wenig formale Rechte: KI-Verantwortliche brauchen Rückendeckung

An KI-Verantwortliche in deutschen Unternehmen werden hohe Erwartungen gestellt, strategisch, operativ und koordinierend. Was ihnen oft fehlt, sind weniger Kompetenzen, sondern formale Entscheidungsrechte. Das ist das zentrale Ergebnis des „NEXperts KI-Manager-Kompass 2026“ , einer systematischen Studie zur Situation von KI-Verantwortlichen im deutschsprachigen Mittelstand. Befragt
wurden 110 Personen mit explizitem KI-Bezug in ihrer Rolle, ergänzt durch 12 qualitative Tiefeninterviews. Die gesamte Studie steht zum kostenfreien Download bereit.

mehr lesen
ERP-Systeme: Effizienz hängt von Qualität der Daten ab
ERP-Systeme: Effizienz hängt von Qualität der Daten ab

Der Nutzen eines ERP-Systems hängt entscheidend von der Qualität der Daten ab. Doch genau auf diesem Gebiet haben viele mittelständische Industrieunternehmen Nachholbedarf, wie der ERP-Hersteller Planat in einer Pressemeldung erklärt. Bereits kleine Inkonsistenzen in der Datenpflege können zu großen Effizienzverlusten führen. Zusätzlich stellt das enorme Datenwachstum Unternehmen vor große Herausforderungen.

mehr lesen
PROFIBUS & PROFINET International veröffentlicht neues Security-Whitepaper
PROFIBUS & PROFINET International veröffentlicht neues Security-Whitepaper

PROFIBUS & PROFINET International (PI) hat ein neues gemeinsames technisches Positionspapier zum sicheren Einsatz industrieller Kommunikationsprotokolle veröffentlicht. Das Dokument wurde im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit mit der FieldComm Group, der ODVA und der OPC Foundation erarbeitet. Das Whitepaper steht zum kostenfreien Download zur Verfügung.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03