Heilbronn | Experten, Ingenieure, Informatiker, Psychologen und Designer treffen sich am 27. und 28. November 2014 in Heilbronn zur 7. VDI/VDE Fachtagung „Useware 2014 – Interaktion mit großen Datenmengen und unscharfen Analyseergebnissen“.
Tagungsleiter Prof. Leon Urbas von der Technischen Universität Dresden hält einen Einführungsvortrag zum Thema „Conducive Design – Förderliche Gestaltung von Mensch-Maschine-Systemen“. Prof. Urbas spricht über die zukünftige Technikgestaltung, unter anderem im Hinblick auf die demografische Entwicklung sowie über ihre Auswirkungen und Folgen.
Die umfangreichen Datenmengen, die heute in Produktionsanlagen, Fahrzeugen und anderen alltäglichen Umgebungen anfallen, bieten ein großes und weitgehend ungenutztes Potenzial für die Gestaltung der Mensch-Technik-Interaktion.
Damit lassen sich viele neue Chancen für den zukünftigen Markt erschließen und gleichzeitig neue qualifizierte Arbeitsplätze schaffen.
Die Fachreferenten geben in ihren Vorträgen Antworten zu vielen Fragen aus Wissenschaft, Industrie und alltäglichen Anwendungsbereichen.
www.vdi-wissensforum.de
IT4OT Services: Neues NAMUR-Praxispapier erschienen
Der Arbeitskreis 4.22 „IT/OT Convergence“ der NAMUR hat ein neues AK-Praxispapier mit dem Titel „IT4OT Services“ veröffentlicht. Das Papier hat das Ziel, unabhängig der im Unternehmen vorhandenen IT/OT Organisation, die Verantwortlichen darin zu unterstützen benötigte OT-Anforderungen zu definieren, für die IT4OT Services benötigt werden. Das deutschsprachige Dokument steht zum kostenfreien Downlaod zur Verfügung.






