Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

atp weekly: Unser neuer wöchentlicher Automatisierungs-Newsletter

Unser atp-Update-Newsletter wechselt in einen wöchentlichen Erscheinungsrhythmus. Wir erhöhen aber nicht einfach nur die Taktfrequenz von atp Update. Auch die Amplitude, den Tiefgang und die Breite unserer schnellen Überblicksinformation wird vergrößert! Seien Sie gespannt und melden Sie sich kostenfrei an!

von | 04.11.20

In Zukunft eröffnet unseren neuen Newsletter jeweils ein exklusiver Leitartikel der Chefredaktion, zuvorderst von Herrn Dr. Tauchnitz, oder einem der atp-Herausgeber zu einem aktuellen Thema.
Daran an schließt sich je nach nachdem, was auf der Agenda der Woche steht und stand, ein vielstimmiger Chor von O-Tönen aus der Branche, mal in Form eines Kurzinterviews, mal als Gastkommentar, oder auch einfach nur als prägnantes, für sich sprechendes Statement.
Das Ganze wird abgerundet durch spannende Infografiken, Zahlen und Fakten sowie durch Live-Mitschnitte von Messen, Veranstaltungen und Kongressen.

Ihr wöchentlicher Automatisierungs-Deep-Dive

In Summe wollen wir Ihnen mit unserem neuen digitalen Format jeden Donnerstag einen atp-typischen „Deep Dive“ und damit verbunden möglicherweise auch den einen oder anderen Denkanstoß geben.
Wir hoffen, mit atp weekly werden wir für Sie noch lesenswerter. Denn darum geht es am Ende: Ihnen in diesen stürmischen, wechselhaften und unsicheren Zeiten noch schnellere, noch umfassendere und noch verlässlichere Orientierung zu geben.
Damit wir diesem Anspruch auch tatsächlich gerecht werden, freuen wir uns über Ihr ungeschminktes und direktes Feedback, ob unser neues Wochenformat Sie „abholt“ und wenn nicht, was wir verbessern sollten.
Sie haben atp weekly noch nicht abonniert?
Zur Anmeldung

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

KI: Neues Forschungsprojekt will Stromnetze KI-basiert optimieren
KI: Neues Forschungsprojekt will Stromnetze KI-basiert optimieren

Angesichts des steigenden Anteils an erneuerbaren Energien in Deutschland stehen die Stromnetzbetreiber vor neuen Herausforderungen. Erzeugung und Nachfrage unterliegen zunehmenden Schwankungen, da die durch erneuerbare Quellen wie Wind und Sonne gewonnene Strommenge variiert und gleichzeitig immer mehr Haushalte dezentral Strom ins Netz einspeisen. Die Betreiber müssen daher eine Vielzahl an Variablen ausbalancieren, um eine konstante und zuverlässige Versorgung zu gewährleisten.

mehr lesen
Die Corona-Pandemie trieb die Digitalisierung laut ZEW-Studie nicht voran
Die Corona-Pandemie trieb die Digitalisierung laut ZEW-Studie nicht voran

Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung half die Covid-19-Pandemie nicht, die Digitalisierung in Deutschland voranzubringen, wie das ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim in einer Befragung herausgefunden hat. Zwar gaben Unternehmen mehr Geld für Technik aus, die Homeoffice und virtuelle Zusammenarbeit ermöglicht. Gleichzeitig gingen jedoch Investitionen in modernste Produktionsmittel ebenso zurück wie solche in modernste Analyse- und Planungstechnologien sowie digital gestütztes Kundenmanagement. Vor allem größere Vorhaben wurden verschoben oder ganz aufgegeben.

mehr lesen
ZVEI bemängelt zu hohe Bürokratielast in Deutschland
ZVEI bemängelt zu hohe Bürokratielast in Deutschland

Angesichts des heute veröffentlichten Berichts des Nationalen Normenkontrollrats (NKR) bemängelt auch der ZVEI die deutlich zu hohe Bürokratielast in Deutschland. „Es ist zu viel – der Bericht des Nationalen Normenkontrollrats hat heute bestätigt, was viele Unternehmen auch in der Elektro- und Digitalindustrie bereits selbst erleben: Die Belastung durch die bürokratischen Anforderungen ist zu hoch“, erklärte der Vorsitzende der ZVEI-Geschäftsführung, Wolfgang Weber, in einer Pressemeldung.

mehr lesen
HIMA ernennt neue General Manager für China und Ostasien
HIMA ernennt neue General Manager für China und Ostasien

HIMA hat neue General Manager für die Regionen China sowie Nord- und Südostasien ernannt. Yao Zhou wird ab Oktober 2024 neue General Managerin der Region China, Luis Hernando Torres ist verantwortlich für Nord- und Südostasien, wie das Unternehmen in einer Pressemeldung erklärte.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03