Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

atp magazin 11-12/2018: Digital ist Trumpf – Spielen Sie jetzt Ihren digitalen Joker!

Kategorien: |
Themen: | | | | |
Autor: Jonas Völker

Das atp magazin 11-12/2018, das exklusiv zur SPS IPC Drives 2018 in Nürnberg erscheint, befasst sich intensiv mit dem Digital Twin in der Produktion und beleuchtet in vielen Use Cases und Anwenderberichten, wie er bereits eingesetzt wird. Warum die Fertigungsindustrie dabei eine Politik der kleinen Schritte verfolgen solte und wieviel Innovationskraft im digitalen Zwilling steckt, erfahren Sie im aktuellen atp magazin.
Werfen Sie einen Blick ins Inhaltsverzeichnis.
Die Hauptbeiträge: Echtzeit-Simulation, 3D-Simulation, Virtuelle Inbetriebnahme, IT-Sicherheit und Digital Twin

In fünf Hauptbeiträgen wird das Thema Digital Twin und Digitalisierung der Produktion weiter beleuchtet:
Der erste Beitrag stellt eine Plattform zur Echtzeit-Co-Simulation für die virtuelle Inbetriebnahme vor. Der Artikel erläutert die bestehenden Herausforderungen der Co-Simulation und zeigt eine Lösung aus dem Maschinen- und Anlagenbau.
Im zweiten Hauptbeitrag befasst sich mit dem Raspberry Pi. Der Artikel beschreibt ein Konzept, in dessen Fokus der dezentrale Einsatz von Simulationsmodellen auf Einplatinenrechnern als integraler Bestandteil steht.
Hauptbeitrag Nummer drei wird das aus der Produktentwicklung bekannte Baukasten-Prinzip mit der aus der Informatik stammenden Objektorientierung verheiratet, um daraus ein neue cyberphysisches Gesamtmodell zu generieren.
Der vierte Hauptbeitrag stellt einen Katalog von zehn Schritten vor, mithilfe dessen die IT-Sicherheit von Produktionsanlagen signifikant verbessert werden kann. Dabei werden aktuelle Normen, Standards und Richtlinien beachtet und auf die Belange der industriellen Praxis transferiert.
Der letzte Hauptbeitrag beschreibt die Relevanz von Gerätemodellen für die Virtuelle Inbetriebnahme und erläutert Umsetzungsmöglichkeiten in der Antriebstechnik.
"Dezentrale Intelligenz ist nicht der Schlüssel"
Für das große Interview der SPS-Ausgabe konnten wir Hans Beckhoff gewinnen, der sich mit der atp-Redaktion über die Zukunft der Steuerungstechnik in der Fertigungsindustrie austauschte. Beckhoff sieht dabei die zentrale Steuerung im Vorteil gegenüber dezentralen Systemen. Vor allem um komplexe Aufgabenstellungen und Funktionen zu automatisieren, ist für Hans Beckhoff dezentrale Intelligenz nicht geeignet. Den besten Beweis dafür liefere die Natur.
Das atp magazin können Sie auch Probe lesen. Bestellen Sie sich ein kostenloses Probeheft!
Um am Puls der Industrie und der Wissenschaft zu sein, ist der Newsletter atp!update unbedingt lesenswert. Abonnieren Sie Ihr monatliches Automatisierungs-Briefing.

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03